14. September 2017, 18 Uhr

Führung durch die Sammlungen

Porzellan im Dienste von Ludwig I. – Geschenk und Dokument  

 

König Ludwig I. (reg. 1825-1848) nahm schon als Kronprinz maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung der Nymphenburger Porzellanmanufaktur.

Seine umfangreichen Aufträge verband er mit hohen  Ansprüchen. Somit beeinflusste Ludwig I. sowohl die künstlerische als auch  technische Entwicklung.

Er selbst fühlte sich als Mäzen der Porzellanmalerei.

 

Führung mit Dr. Stefanie von Welser


zum Veranstaltungskalender

 

Weitere Veranstaltungen

28. September 2017, 15.30 - 17.30 Uhr

KulturWerkRaum – Miteinander Museum entdecken, erleben und gestalten

Menschen, Mode, Emotionen
28. September 2017, 18 Uhr

Führung durch die Sammlungen

Schinkenärmel, Gänsbauch, Kuhmaulschuh und andere Modetorheiten
1. Oktober 2017, 11 Uhr

Führung zum Kunstwerk des Monats Oktober

Ein Kästchen voll süßem Schmerz
1. Oktober 2017, 14 Uhr

Führung in Schloss Lustheim

Zum 40. Todestag des Stifters:  Prof. Dr. Ernst Schneider und seine Meißener Porzellansammlung in Schloss Lustheim
5. Oktober 2017, 18 Uhr

Führung durch die Sammlungen

Ölskizzen des Spätbarock – die Sammlung Reuschel
Schrift klein Schrift mittel Schrift gross
De /    En