16. November 2017, 18 Uhr

Führung zum Kunstwerk des Monats November

Dell, Leinberger, Luther und die Schöne Madonna von Regensburg

 

Der Bildschnitzer Peter Dell hat bei Tilman Riemenschneider gelernt, wurde aber vor allem durch Hans Leinberger geprägt. Als einer der ersten Künstler griff er mit seinen Skulpturen Themen der Reformation auf. Das Relief entstand jedoch im Kontext einer Wallfahrt, die erst zwei Jahre nach Luthers Thesenanschlag einsetzte und deren Exzesse von den Reformatoren scharf kritisiert wurden. Der Erwerb eines Hauptwerkes von Peter Dell gelang dank der Ernst von Siemens Kunststiftung.

 

Kuratorenführung mit Dr. Matthias Weniger


zum Veranstaltungskalender

 

Weitere Veranstaltungen

24. Februar 2018, 11 Uhr

Führung in der Kunst- und Wunderkammer Burg Trausnitz

Zum 450. Hochzeitstag: Feste feiern mit Wilhelm V. und Renata von Lothringen
25. Februar 2018, 11 Uhr

Führung durch die Sammlungen

„Zur größeren Ehre Gottes“ – liturgische Geräte des Mittelalters
25. Februar 2018, 12 Uhr

Matinée

Klassik trifft Romantik
25. Februar 2018, 14 Uhr

Führung im Alten Schloss Schleißheim

Sammlung Weinhold "Das Gottesjahr und seine Feste"
1. März 2018, 18 Uhr

Führung durch die Sammlungen

Ein Rundgang durch die Sammlung des 19. Jahrhunderts
Schrift klein Schrift mittel Schrift gross
De /    En