12. Dezember 2019, 18 Uhr

Gregorianik und Kunst

Choral im Museum

 

Die Musik und der geistige Gehalt des gregorianischen Chorals treten in einen spannungsvollen Bezug zu Kunstwerken, die einst für den kirchlichen Raum und Gebrauch bestimmt waren, sich nun aber meist schon seit über 150 Jahren im Museum befinden. Der Rundgang im Dezember stimmt auf die alten Grundgedanken der Weihnachtszeit ein.

 

Fr. Gregor Baumhof OSB und die Münchner Scholaren

Es gilt die Eintrittskarte ins Museum


zum Veranstaltungskalender

 

Weitere Veranstaltungen

22. September 2019, 11 Uhr

Führung durch die Sammlungen

Barocke High Heels – Modische Schuhe im 18. Jahrhundert
26. September 2019, 18 Uhr

Führung durch die Sammlungen

Luxus und Repräsentation in Gold und Seide – Tapisserien vom 16. bis 18. Jahrhundert
29. September 2019, 11 Uhr

Führung durch die Sammlungen

Chorgestühle und Kirchenbänke der Gotik
3. Oktober 2019, 11 Uhr

Führung durch die Sammlungen

Albrecht V. und die Münchner Kunstkammer
4. Oktober 2019, 15 - 17 Uhr

Alte und neue Kunst im Dialog

Nachts. Zwischen den Zeiten Ein epochenübergreifender Rundgang durch das Haus der Kunst und das Bayerische Nationalmuseum
Schrift klein Schrift mittel Schrift gross
De /    En