6. August 2017, 11 Uhr

Führung zum Kunstwerk des Monats August

Löwe, Meermann, Kurfürst. Die schönsten Motivkacheln aus der Sammlung Theodor Jahns

 

Der Münchener Hafner Theodor Jahn war bis 1930 ein vielbeschäftigter Ofenbauer. Nach der Reparatur eines Ofens durfte er oft einzelne Kacheln als Musterstucke behalten. So kam die mit rund 500 Stücken wohl umfangreichste und vielfaltigste Privatsammlung zur Münchener Kachelkunst zwischen 1650 und 1900 zustande.

Erstmals zeigt das BNM eine Auswahl der technisch anspruchsvollsten, historisch bedeutsamsten und schönsten Stücke dieser Sammlung.

 

Führung mit Dr. Thomas Schindler


zum Veranstaltungskalender

 

Weitere Veranstaltungen

20. Oktober 2018, 10 - 17 Uhr

Tagesseminar

Man sieht nur, was man weiß
20. Oktober 2018, 19 - 1.30 Uhr

Lange Nacht der Münchner Museen

Barocker Luxus

21. Oktober 2018, 11 Uhr

Führung durch die Sammlungen

Kurfürstliche Porzellane und Fayencen
25. Oktober 2018, 18 Uhr

Führung zum Kunstwerk des Monats

Vom Bennobogen zum Deckengemälde – Restaurierung eines Holztafelbildes
25. Oktober 2018, 19 Uhr

Buchpräsentation

Barocke Skizzenkunst. Die Sammlung Reuschel
Schrift klein Schrift mittel Schrift gross
De /    En