Bilder und Ikonen
Erwachsene

Bilder und Ikonen der Heiligen Dreifaltigkeit

28
Mai
Sonntag, 28. Mai 2023
14.00 - 15.00 Uhr
Altes Schloss Schleißheim

Die Darstellung der Dreifaltigkeit im Bild stellte die Künstler stets vor besondere Herausforderungen. In der Führung werden einige Konzeptionen vorgestellt. Obwohl die Zurückhaltung, Gottvater im Bild anthropomorph Gestalt zu verleihen, schon immer groß war, wagte man dies in der vorliegenden Ikone mit Bezug auf die Danielsvision (Dan 7, 9ff.). So ist Gottvater in Gestalt eines Hochbetagten auf einem Thron dargestellt und Christus Emmanuel sitzt auf seinem Schoß, der seinerseits ein Brustschild mit einer Taube, dem Symbol des Hl. Geistes, trägt. In den Ecken sind die vier Evangelisten symbolisch abgebildet.
Auch einer dreigesichtigen Dreifaltigkeit begegnet man zuweilen im sog. Volksbarock, der Kopf hat dann drei Antlitze. Außerdem werden noch rumänische Hinterglasbilder zum Thema Dreifaltigkeit gezeigt.

Dr. Inge Kreuz