Max Emanuel
Erwachsene

Kurfürst Max Emanuel von Bayern

08
Dez
Donnerstag, 08. Dezember 2022
18.00 - 19.00 Uhr
Bayerisches Nationalmuseum

Türkensieger, Exilant, Bauherr und Kunstförderer.

Kurfürst Max Emanuel ist ohne Zweifel einer der schillerndsten Figuren der bayerischen Geschichte: Er war selbstbewusst, verwegen, eitel und dabei vom Schicksal immer wieder auf die Probe gestellt. Er wollte der Nachwelt in Erinnerung bleiben – das ist ihm zumindest für Bayern gelungen. Von 1679/80 bis 1726 bestimmte er das Schicksal Bayerns, das in dieser Zeit neben einer kulturellen Blüte auch viel Leid durch Kriege und Besatzung erlebte. Der "blaue Kurfürst" hinterließ seinen Nachfolgern einen gewaltigen Schuldenberg – aber eben auch prächtige Schlösser, Gärten und Kunstschätze …

Dr. Angelika Schuster-Fox

Die Führung ist kostenlos. Es gilt die Eintrittskarte ins Museum.