Collection

Tafelgemälde: Hl. Vitalis und Hl. Antonius Eremita

Artist
Locality
Ulm
Date
um 1425
Material
Nadelholz, Malerei, Nadelholz, Vergoldung
Dimensions
H. 68,5 cm, B. 59,5 cm
Location
Bayerisches Nationalmuseum (not on display)
Inventory Number
MA 2299
Relation
Acquisition

Auf Grasboden vor glattem Goldgrund stehen links der hl. Vitalis und rechts der hl. Antonius Eremita. Vitalis trägt eine Rüstung mit goldenen Zierstreifen, darüber einen roten Waffenrock mit Rankenornamenten und einen roten, grün gefütterten Mantel; am goldenen Gürtel sind Dolch und Schwert befestigt, das Visier des Turnierhelms ist geöffnet. In der Linken hält er sein Marterwerkzeug, eine Keule, in der Rechten einen Spieß. Der weißbärtige Antonius trägt eine gegürtete, graue Mönchskutte, weißes Skapulier und braunen Kapuzenmantel; in der Rechten hält er eine Glocke, in der Linken einen Stecken; zu seinen Füßen ein Ferkel. Die Nimben der Heiligen, mit dunklen Streifen vom Goldgrund abgesetzt, sind mit Punzen und konzentrischen Kreisen verziert.
Stilistisch verwandt sind die Reste der Flügelgemälde des ehemaligen Hochaltars des Überlinger Münsters (Überlingen, Museum), die 1430 von einem Ulmer Maler geschaffen wurden, und zwei Tafeln mit hl. Stephanus und hl. Markus in der Stuttgarter Gemäldegalerie (vgl. Stange IV, Abb. 134). Zu dieser Gruppe der frühen Ulmer Malerei gehören auch die Anbetung der Könige und der Drachenkampf des hl. Georg (Kat.Nr. 13).

BV002943573
Zum Objekt: Mus.-Kat. Karl Voll, Heinz Braune, Hans Buchheit, Katalog der Gemälde des Bayerischen Nationalmuseums (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 8), München 1908, Kat.-Nr. 245

BV000923998
Zum Objekt: Alfred Stange. Südwestdeutschland in der Zeit von 1400 bis 1450, in: Deutsche Malerei der Gotik, Bd. IV, München Berlin 1951, S. 90, Abb. 135

BV004629886
Zum Objekt: Mus.-Kat. Hans Peter Hilger, Alpenländische Galerie Kempten. Zweigmuseum des Bayerischen Nationalmuseums, München, BNM (Hrsg.), München 1991, S. 22-23 (mit Abb.), Kat.-Nr. 8

Taxonomy

Gemälde

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