Collection

Aristoteles und Phyllis (Relief)

Artist
Meister von Ottobeuren
Locality
Allgäu
Date
um 1520
Material
Lindenholz, ungefasst
Dimensions
H. 35,1 cm, B. 37,2 cm, T. 3,0 cm
Location
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 17)
Inventory Number
21/1
Relation
Acquisition
Ankauf 1921, Julius Drey, München

Im Themenkreis der Weiberlisten erfreute sich die Geschichte von dem weisen Philosophen Aristoteles, der sich in blinder Verliebtheit von Phyllis schließlich sogar zum Reittier erniedrigen ließ, besonderer Beliebtheit. Mit seiner profanen Thematik dürfte das Relief ursprünglich eine Schrankfüllung oder Teil einer Wandvertäfelung gewesen sein. Künstlerisch ist es ein hervorragendes Zeugnis des sog. schwäbischen Parallelfaltenstils. Der Hauptmeister dieser Richtung ist nach zwei Altarflügeln in Kloster Ottobeuren benannt. Man hat ihn oft mit Hans Thoman identifiziert, der in Memminger Urkunden 1501 als Geselle, ab 1510 als Meister genannt wird. Wichtige Arbeiten entstanden noch im Jahrzehnt von 1520-30.

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Zum Objekt: Mus.-Kat. Theodor Müller, Die Bildwerke in Holz, Ton und Stein von der Mitte des XV. bis gegen Mitte des XVI. Jahrhunderts (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 13,2), München 1959, Kat.-Nr. 266

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Zum Objekt: Mus.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2000, S. 90 (mit Abb.)

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Zum Objekt: Dieter Koepplin, Neue Werke von Lukas Cranach und ein altes Bild einer polnischen Schlacht - von Hans Krell?, Basel 2003, Abb. Abb. 10

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Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen Neuauflage. Auflage, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2008, S. 90 (mit Abb.)

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Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbook of the collections of art and cultural history, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2009, S. 90 (mit Abb.)

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Zum Objekt: Ausst.-Kat. Kloster St. Mang, Füssen (Bayerische Landesausstellung), 21. Mai 2010 - 10. Oktober 2010: Bayern - Italien. Bayerische Landesausstellung 2010, Reinhardt Riepertinger (Hrsg.), Augsburg 2010, S. 263, Kat.-Nr. M 38

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Zum Objekt: Johannes Pietsch, Die Kleidung in Süddeutschland in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts, in: Ingolstadt in Bewegung. Grenzgänge am Beginn der Reformation. Sammelband zur gleichnamigen Tagung, Stadmuseum Ingolstadt (Hrsg.), 2015, S. 282-298, Abb. 12

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Zum Objekt: Jirí Fajt ; Susanne Jaeger (Hrsg.), Das Expressive in der Kunst 1500-1550. Albrecht Altdorfer und seine Zeitgenossen, Berlin u. München 2018, Abb. S. 80

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