Collection

Der Sommer (Tapisserie)

Artist
Locality
Brügge, Belgien
Date
1538
Material
Wolle, Seide, gewirkt
Dimensions
H. 292 cm, B. 438 cm
Location
Bayerisches Nationalmuseum (not on display)
Inventory Number
L 71/45
Relation
Acquisition
Unbefristete Leihannahme 1971, Bayerische Hypotheken- und Wechselbank, Member of UniCredit

Grund dunkelblau, grün, Darstellung in rotbraun, rot, hellbraun bis weiß, gelb bis orange, dunkelbraun. In der Mitte auf einer Blumenwiese die ährenbekrönte Ceres (bez. CERES) mit Getreidefüllhorn auf einem Triumphwagen, der mit Kornsacken beladen, von Störchen nach links gezogen wird. Auf dem Dach des Wagens mit Tuch umschlungene weibliche Gestalt, ebenfalls mit Ährenkrone und -strauß (links neben ihr: AESTAS), außerdem in gotischer Minuskel:" stabat nuda/ovid.S.metamorph/aestas et spicea serta gerebat", (Ovid liber II, Z.28: stand der Sommer nackt und trug ein Ährengewinde). Als Wagenführer ein nur mit Lendenschurz bekleideter Mann (daneben: AESTUS, darüber: FEBRIS CONTINVA), Im Hintergrund Feldarbeiten und Landschaft mit Burg. An der vorderen Wagenachse trägt ein Mann eine Fahnenstange mit dem Tierkreiszeichen Löwe und das Täfelchen: "Julius"; in entsprechender Form links am Rand: "Junius" und Skorpion, ganz rechts "Augustus" und Jungfrau. Vor dem Wagen Pholbus Apoll, das Haupt als Sonne gebildet, die Leier spielend (PHEBUS). Rechts neben ihm Bäuerin aus Krug trinkend (SITIS). Im Hintergrund ländliche Szene mit Scherung von Lämmern. Hinter dem Wagen Männer und Frauen mit Dreschflegel und Rechen, unter ihnen ein Alter mit Sense (SATVRNVS). Über einem römischen Soldaten: FEBRIS TERTIANA, unter ihm: PLIVNVS über dem dritten: CANIS RABIDVS (oben ein Hund). Im Hintergrund Getreideernte, neben drei Landsknechten: COLERICI, darunter: CAUSON, bei einer liegenden Frau: LASSITVDO, unter dem Mann mit Dreschflegel; LABOR. Rechts am Rand Bäuerin mit Kornbündel, darunter; MATVRTTAS. Bordüre: oben in der Mitte braun auf weißem Feld, Inschrift: REX.COSCI.SIVE.GUTSCHMIN. Rechts und links 'auf rotem Grund Grotesken (Heimziermotive, Amor mit Pfeil und Bogen) und je einem Schild die Datierung 1538, unten zwischen Pflanzenranken Putten auf Drachen reitend. Aufgrund der "Millefleurs" und der Thematik Tournai zuzuweisen. Bestandteil eines Jahreszeitenzyklus, ähnliche Motive (Triumphwagen mit Gefolge auf Blumenwiese mit landschaftlichem Hintergrund): Die Triumphe nach Petrarca, Sieg der Keuschheit, Touraine (?), Anfang 16. Jh. Österreichischer Staatsbesitz, in: H. Göbel, Wandteppiche. Die romanischen Länder, II, Leipzig 1928, Farbtafel nach Abb.338./Himmelheber, Dr. Georg, 1975.00.00 (Übertrag aus Langinventar)

BV038799073
Zum Vergleich: Heinrich Göbel, Wandteppiche. II. Teil: Die Wandteppiche u. ihre Manufakturen in Frankreich Italien, Spanien und Portugal, Leipzig 1928, Abb. Abb. 338 ff.

BV002539476
Zum Objekt: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. Folge, Bd. 23, München 1972, S. 221

BV002556221
Zum Vergleich: Gazette des Beaux-Arts, Jg. 82, 1973, S. 305-310

BV001237468
Zum Objekt: Kat. Bayerische Hypotheken- und Wechsel-Bank, Die Kunstsammlung der Bayerischen Hypotheken- und Wechsel-Bank Aktiengesellschaft, München 1982, S. 32-33

BV036517571
Zum Objekt: Kat. Bayerische Hypotheken- und Wechsel-Bank, Die Kunstsammlung der Bayerischen Hypotheken- und Wechsel-Bank Aktiengesellschaft, München 1987, S. 34-35

Taxonomy

Tapisserie

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