Collection

Bauchiger Henkeltopf mit Ausguß

Artist
Hafner: ? Kuntner, Herstellung: Kuntner Keramische Werkstätte (?)
Locality
Bruneck, Pustertal, Südtirol
Date
um 1880/1890 (?)
Material
Ton, gedreht, Anguss (beidseitig), gerillt, Pinseldekor (gespritzt), Verlaufdekor, unglasiert (Boden), glasiert (Wandung, beidseitig), glasiert (Henkel, beidseitig), glasiert (Hals, beidseitig), glasiert (Rand), glasiert (Boden, innen)
Dimensions
H. 18,5 cm, Dm. 16 (86% von H), Hohlmaß 2800, G. 1053 g
Location
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 130)
Inventory Number
71/245
Relation
Acquisition
Ankauf 1971

Standboden; Wandung über niedriger, einfach profilierter, gerundeter und leicht nach innen abgeschrägter Fußzone ansteigend; bauchiger Gefäßteil mit stark hängender Schulter; hoher gerader aufgestellter und außen gerundeter Rand (glatter Rand); durch beidseitiges Eindrücken und Herausziehen vom Rand entstandener kleiner Ausguß (gedrückte und gezogene Schnauze). Zweifach tief gerillter Bandhenkel dicht unterhalb Rand und auf Schulter (fast randständig) angesetzt und zugespitztes Henkelende (Schwänzchen?) mitten auf Bauch mit zwei Druckmulden angarniert. Auf Schulter zwei schmale, übereinander angeordnete umlaufende Rillen. Der Boden ist teilweise nachträglich geglättet. Innen in Wandung mehrere kleine aufgebrochene Ausblühungen. Oben auf Schulter, beidseits von Henkelansatz, je ein kleiner senkrechter Brennriß.
Stellenweise außen und innen vermutlich perlweißer Anguß (RAL 1013) und durchsichtige Glasur mit hellelfenbeinerner Farbwirkung (RAL 1015). Außen nahezu flächendeckender und verlaufener pastellblauer (RAL 5024) sowie gelbgrauer Spritzdekor (RAL 7034). Scherbenfarbe an der Oberfläche beigerot (RAL 3012). Brandhärte mittel (Irdenware), Brandführung oxidierend. Das in Form und Dekor sehr gut gearbeitete Stück zeigt in der Umrißlinie eine Asymmetrie. Die Kurve in der Henkelebene ist stärker gekrümmt als in der Ausgußebene, sicher mit Absicht. Die Anbringung des Angusses erfolgte außen nicht gleichmäßig, aus Gründen unterschiedlicher Farbwirkung. Der aufgespritzte Dekor ist nachträglich noch verlaufen.
das Stück wurde mit einem gezwirnten Draht von der stehenden Scheibe abgeschnitten.
Der Boden ist teilweise nachträglich geglättet.
Herstellungsspuren: innen in Wandung mehrere kleine aufgebrochene Ausblühungen; oben auf Schulter, beidseits vom Henkelansatz, je ein kleiner senkrechter Brennriß.
H-gr-Durchm.: 8 (43% von H)
max. Durchm.: 17
D. d. Bodens: 10
red. Durchm.: 75%
rel-Sch-Gew.: 38%
Scherb-Farbe: Oberfläche (RAL 3012) beigerot Brandhärte: mittel
Brandführung: oxidierend
Farbwirkung: (RAL 1015) hellelfenbein
(RAL 7034) gelbgrau
Anguß (RAL 1013) perlweiß?
Spritzdekor (RAL 5024) pastellblau Glasurart: durchsichtig (beidseitig)
in sich gefärbt (Deko r)
Zum Foto: Fotograf: Stöckmann, Marianne

BV003231853
Mus.-Kat. Ingolf Bauer, Hafnergeschirr aus Altbayern (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 15,1), München Berlin 1976, Abb. 384, S. 377/378

BV008770186
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Kunsthalle Köln, 9. November 1968 bis 6. Januar 1969: Volkskunst aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, Köln 1969, S. 119 508

BV003634525
Zum Objekt: Mus.-Kat. Ingolf Bauer, Hafnergeschirr aus Altbayern (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 15,1), 2. Auflage, München 1980, S. 377-378 475 384

BV044932647
Zum Objekt: Mus.-Kat. Ingolf Bauer, Thomas Schindler, Hafnergeschirr aus Altbayern. Neu bearbeitet und erweitert von Ingolf Bauer (+), zusammengestellt und ergänzt von Thomas Schindler (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 15,1)3., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Auflage, Berlin u. München 2018, Kat.-Nr. 497

Collection

Sammlung Stieber

Taxonomy

Topf

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