Collection
Chinese im Kotau (Figur)
- Artist
- Modell: Franz Anton Bustelli, Porzellanmanufaktur Nymphenburg
- Locality
- München
- Date
- um 1760
- Material
- Hartporzellan, modelgeformt, unbemalt
- Dimensions
- H. 5,3 cm, B. 7 cm, L. 14,9 cm
- Location
- Bayerisches Nationalmuseum (Saal 95)
- Inventory Number
- 92/146
- Relation
- Inv. No. 56/117, 56/118, 25/14, 10/230, Ker 3626, 14/102, Ker 3627, 62/52, 13/198, 20/335, 60/181, 60/182, 77/53, 77/54, 87/73 und 92/146
- Acquisition
- Ankauf 1992
Der Exote trägt ein kasackartiges, bis zur Mitte der Oberschenkel reichendes Obergewand mit schmalem, im Nacken aufgeschlagenem Kragen; am Ansatz der fehlenden Ärmel ein gebogter Lambrequinsaum mit eingestochenem Mittelpunkt in den Läppchen. Den Bauch umzieht ein glatter, links vorn geknoteter Gürtel, dessen zerfranste Enden auf der Sockelplatte vor dem linken Knie liegen. Über der linken Hüfte hat der Chinese einen orientalischen Dolch in den Gürtel gesteckt, dessen Griff zwischen eingestochenen Punkten vierfach schräg gekerbt ist.
Das Untergewand des jungen Mannes, an Armen und Beinen sichtbar, ist weit geschnitten; die Hände bleiben verborgen unter weit offenen, leicht umgeschlagenen Ärmelenden; die Beinlinge sind an den Knöcheln ebenfalls weit geschnitten. Über den glatten, eng anliegenden und angespitzten Schuhen mit den nach oben gerichteten, glatten Sohlen wird um die Knöchel ein zweites, eng geschnürtes und eng gefälteltes, unteres Beinkleid sichtbar. Die Gewänder gliederte der Modelleur durch Knicke und eingekerbte Falten im Stil der Holzschnitzer mit melodischer Prägnanz.
Die flache Sockelplatte steigt zur Brust des Mannes hin leicht an; den Übergang zum Gewand begrenzt auf beiden Seiten eine enge, fast senkrechte Grasnarbenkerbung; auf der Rückseite der Figur davor noch zwei Doppelkerben ähnlich den Hufabdrücken von Paarhufen; eingeprägt auf der Vorderseite statt der beiden Doppelkerben der "mittlere" Nymphenburger Rautenschild (ca. 6 mm hoch und 6,5 mm breit, oben in der Mitte eingekerbt, seitlich gebogt einschwingend, unten in der Mitte leicht angespitzt; die Rauten nach rechts unten fallend).
Auf dem feinen, grauweißen Scherben eine cremig-graustichige, sehr dünn aufgetragene Glasur, die sich grünlich gläsern beim Brand in den Vertiefungen ansammelte. Fast im Zentrum der Sockelplatte, deren Glasur man vor dem Brand wieder abwischte, ein 2 cm großes, rundes Brennloch zum hohlen, glasierten Inneren der aus Modeln ausgeformten Figur, die unbemalt blieb.
BV001064009
Zum Objekt: Friedrich Hermann Hofmann, Geschichte der Bayerischen Porzellan-Manufaktur Nymphenburg, Bd. 3, Produktion und Verschleiß, 1921-3/1991, S. 395, 424
BV037871661
Zum Objekt: Aukt.-Kat. Sotheby's London (Hrsg.): 23.06.1992, Continental ceramics and glass, including the Dr. Ragnar Børsum Collection of German faience, London 1992, Kat.-Nr. 124
BV002539476
Zum Objekt: Erwerbungsbericht Bayerisches Nationalmuseum 1992, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. Folge, Bd. 43, München 1992, S. 266
BV002596995
Zum Objekt: Jahresbericht Bayerisches Nationalmuseum München 1992, Reinhold Baumstark (Hrsg.), München 1993, S. 16 f., Abb. S. 17
BV011726896
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 03. Dezember 1997 - 07. Juni 1998: Von Glück, Gunst und Gönnern. Erwerbungen und Schenkungen 1992-1997, Reinhold Baumstark (Hrsg.), München 1997, S. 76, Abb. S. 77
BV019410238
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 24. November 2004 - 13. März 2005: Franz Anton Bustelli. Nymphenburger Porzellanfiguren des Rokoko Das Gesamtwerk, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2004, S. 462, Abb. S. 245, Kat.-Nr. 121
BV035314550
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 26. März - 26. Juli 2009: Die Wittelsbacher und das Reich der Mitte. 400 Jahre China und Bayern, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2009, Abb. S. 417, Kat.-Nr. 169
BV002596995
Zum Objekt: Jahresbericht Bayerisches Nationalmuseum München 2012-2013, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2014, S. 83
BV049096530
Zum Objekt: Andreina D'Agliano, Claudia Lehner-Jobst, Errol Manners [u. a.], Brittle Beauty. Reflections on 18th century European porcelain, London 2023, S. 372, Abb. S. 374, fig. 62.1
Taxonomy
Figur