Collection
Jüngstes Gericht oder Fegefeuer (Gemälde)
- Artist
- –
- Locality
- Regensburg
- Date
- um 1480
- Material
- Tempera auf Fichtenholz
- Dimensions
- Gemälde: H. 113,6 cm, B. 64,4 cm, T. 0,3 bis 0,6 cm; Rahmen: H. 123 cm, B. 74,4 cm, T. (mit Rahmenfedern) 6 cm; Gemälde und verglaster Klimarahmen: G. 13 kg
- Location
- Dauerleihabgabe
- Inventory Number
- MA 3351
- Relation
- Inv. No. MA 3303, MA 3304, MA 3349, MA 3351, 13/284 und 18/203 (Arme-Seelen-Zyklus)
- Acquisition
- Zugang vor 1869
BV002943573
Zum Objekt: Mus.-Kat. Karl Voll, Heinz Braune, Hans Buchheit, Katalog der Gemälde des Bayerischen Nationalmuseums (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 8), München 1908, Kat.-Nr. 30
BV013046353
Zum Objekt: Philipp Maria Halm, Ikonographische Studien zum Armen-Seelen-Kultus, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, Folge 1921-1922, München 1922, S. 1-8, Abb. S. 5
BV037942093
Zum Objekt: Isolde Lübbeke, Zu den Flügelgemälden von 1481 aus Eggelsberg, in: Gotik Schätze Oberösterreich, Lothar Schultes (Hrsg.), Linz 2002, S. 262-265, S. 245-269, Abb. 12
Zum Objekt: Bernadett Freysoldt, Konservierung von vier Holztafelbildern aus einem Armeseelenzyklus um 1480, Dresden 2006 (unveröffentlicht), S. 1-10
BV042140717
Zur Darstellung: Agnes Thum, Schutzengel. 1200 Jahre Bildgeschichte zwischen Devotion und Didaktik (Studien zur christlichen Kunst Bd. 9), Frank Büttner, Hans Ramisch (Hrsg.), 2014, S. 175-178, Abb. 62
BV042630187
Zum Objekt: Ausst.-Kat. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Lichtenau-Dalheim, 30. Mai 2015 - 01. November 2015: Die sieben Todsünden. 1.700 Jahre Kulturgeschichte zwischen Tugend und Laster, LWL-Landesmuseum für Klosterkultur Stiftung Kloster Dalheim (Hrsg.), 2015, S. 126 (mit Abb.), Kat.-Nr. 2.11, S. 11, Abb. 1
BV044427117
Zum Objekt: Susanne Wegmann, Das nicht erloschene Fegefeuer. Zum Cranach-Retabel in der Nikolaikirche zu Jüterbog, in: Johann Tetzel und der Ablass. Begleitband zur Ausstellung "Tetzel - Ablass - Fegefeuer" in Mönchenkloster und Nikolaikirche Jüterbog vom 8. September bis 26. November 2017, hrsg. von Hartmut Kühne, Enno Bünz und Peter Wiegand, Berlin 2017, S. 45-56, S. 47 f., Abb. 4
BV045160883
Zum Objekt: Eleonora Cagol, In omnibus operibus tuis memorare novissima tua (Sir 7,40) - Eine Endzeitvision aus der niederländischen Grafik des 16. Jahrhunderts (Forum Mittelalter. Studien, hrsg. von Edith Feistner, Bd. 15), in: Geschichte vom Ende her denken. Endzeitentwürfe und ihre Historisierung im Mittelalter, hrsg. von Susanne Ehrich und Andrea Worm, Susanne Ehrich, Andrea Worm (Hrsg.), Regensburg 2019, S. 419-440, S. 430 ff., Abb. S. 432
BV050263678
Zur Darstellung: Geschichte und Geschehen - 4 Mio. v. Chr.-1517, Sekundarstufe I Niedersachsen, Michael Sauer (Hrsg.), Stuttgart/Leipzig 2023, S. 9, Abb. Abb. Q2
Taxonomy
Malerei - Gemälde