Collection
Pokal
- Artist
- –
- Locality
- Nordböhmen
- Date
- um 1840
- Material
- Glas, geschnitten, geschliffen
- Dimensions
- H. 14,5 cm; Fuß: Dm. 6,8 cm; Mundrand: Dm. 7,5 cm
- Location
- Bayerisches Nationalmuseum (not on display)
- Inventory Number
- 97/1
- Relation
- –
- Acquisition
- Ankauf 1996
Der Pokal aus farblosem Glas erhebt sich auf einem Rundfuß mit glatter Standfläche und mäßig gewölbter Bodenkugel. Den wulstig geblähten Fußrand zieren sechs gleichartige Korbbogenfelder mit Kreuzsteinelung. Den zweifach gekehlten Schaft teilt ein ringförmiger Nodus mit feiner Kreuzsteinelung. Die Wandung der glockenförmigen Kuppa zeigt zwischen der kräftigen Kreuzsteinelung am Ansatz und dem abgesetzten, glatten Mundrand auf der Schauseite die tiefgeschnittene allegorische Darstellung der "Fünf Sinne" nach einem Kupferstich von Adriaen Collaert, der auf einer Zeichnung des Adam van Noort aus der Zeit um 1590 basiert. Das Motiv ist als Festmahl einer ausgelassenen Gesellschaft aufgefaßt: Fünf teilweise als Aktfiguren wiedergegebene allegorische Frauengestalten bedienen einen lorbeerbekränzten Mann, der an einem mit Früchten gedeckten Rundtisch sitzt, mit Gaben, welche gleichsam die Freuden des Daseins vermitteln.
Links hält ihm das von einem Adler begleitete "Gesicht" einen Spiegel vor und umgreift mit der Rechten eine brennende Fackel; das "Gehör" spielt - mit dem Rücken zum Betrachter vor einem liegenden Hirsch sitzend - auf einer Laute; im Hintergrund reicht der "Geschmack" einen Früchtekorb und eine Kredenz mit Wein; der "Geruch" hält einen Kranz über dem Mann; das "Gefühl" mit Taube und Äffchen schmiegt sich von der rechten Seite an den Mann.
Während die Figurenkomposition der Stichvorlage relativ genau folgt, ist die Wiedergabe des landschaftlichen Ambientes auf einige Bäume und das Hintergrundspalier beschränkt. Die Fortsetzung der Landschaft auf der Pokalrückseite mit dem Ausblick von einem mit Bäumen und Gräsern bestandenen sowie mit Flamingos belebten Ufer auf ein Gewässer mit strahlender Sonne (die Scheibe geblänkt) ist neu erfunden, um die Gesamtkomposition auf der Glaswandung harmonisch abzuschließen.
Das Glas trägt keine Bezeichnungen.
Links hält ihm das von einem Adler begleitete "Gesicht" einen Spiegel vor und umgreift mit der Rechten eine brennende Fackel; das "Gehör" spielt - mit dem Rücken zum Betrachter vor einem liegenden Hirsch sitzend - auf einer Laute; im Hintergrund reicht der "Geschmack" einen Früchtekorb und eine Kredenz mit Wein; der "Geruch" hält einen Kranz über dem Mann; das "Gefühl" mit Taube und Äffchen schmiegt sich von der rechten Seite an den Mann.
Während die Figurenkomposition der Stichvorlage relativ genau folgt, ist die Wiedergabe des landschaftlichen Ambientes auf einige Bäume und das Hintergrundspalier beschränkt. Die Fortsetzung der Landschaft auf der Pokalrückseite mit dem Ausblick von einem mit Bäumen und Gräsern bestandenen sowie mit Flamingos belebten Ufer auf ein Gewässer mit strahlender Sonne (die Scheibe geblänkt) ist neu erfunden, um die Gesamtkomposition auf der Glaswandung harmonisch abzuschließen.
Das Glas trägt keine Bezeichnungen.
Taxonomy
Pokal