Collection
Gemälde im Rahmen: Ave Maria (Überfahrt zur Fraueninsel)
- Artist
- Maler: Josef Wopfner
- Locality
- –
- Date
- um 1888/1890
- Material
- Gemälde: Karton, Ölmalerei; Rahmen: Nadelholz, Vergoldung, dunkelbrauner Lack
- Dimensions
- Gemälde: H. 36,1 cm, B. 53,1 cm, T. 0,3 cm; Rahmen: H. 55,0 cm T: cm, B. 71,7 cm, T. 4,1 cm, T. (mit Aufhängung) 6,2 cm
- Location
- Bayerisches Nationalmuseum (not on display)
- Inventory Number
- 2024/1.1-2
- Relation
- –
- Acquisition
- Ankauf 2024, Aus dem Münchner Kunsthandel
Es ist spät geworden. Die Nonnen erreichen die Klosterkirche wohl nicht mehr rechtzeitig, um mit den übrigen Konventsschwestern das Avegebet zu sprechen. Die Versperglocken läuten in der Ferne, und fromm wird nun in stehender Haltung das Gebet im Kahn verrichtet und für einen Moment innegehalten. Wopfner hat die abendliche Andacht auf dem still daliegenden See wiederholt dargestellt (vgl. z.B. Holz/Rauch 108). Was die vorliegende Darstellung von den restlichen Versionen des „Ave Maria“ unterscheidet ist die göttliche Präsenz, der durch Engelchen Gestalt gegeben wird, die aus himmlischen Gefilden herabgekommen sind. Ein rothaariger Engel ist nun der Fährmann und wird die Nachzüglerinnen heil auf die Fraueninsel übersetzen. Das Gemälde nicht bei Holz/Rauch./Übernahme von Karl & Faber Kunstauktionen/EB, 2024.01.23
Taxonomy
Gemälde