Collection

Der Tod auf dem Löwen

Artist
Locality
Mittelfranken
Date
1513
Material
Lindenholz, gefasst (Reste farbiger Fassung), Eisen
Dimensions
H. 143,5 cm, B. 61,0 cm, T. 108,5 cm
Location
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 15)
Inventory Number
MA 3450.1
Relation
Acquisition
Überweisung aus Kloster Heilsbronn 1866

Die Figur war die Bekrönung einer monumentalen Uhr, die ursprünglich im Chor der Abteikirche von Heilsbronn stand. Zur vollen Stunde schlug der Tod mit dem Knochen auf eine Glocke im Nacken des Löwen und erinnerte die Gläubigen so an die Vergänglichkeit alles Irdischen. Reste des eisernen Mechanismus, der einst die Bewegung des Kinnladens und des rechten Arms des Todes und der Zunge des Löwen steuerte, haben sich in der Figur erhalten.

BV006133756
Zum Objekt: Rudolf Maria Bernhard von Stillfried, Kloster Heilsbronn. Ein Beitrag zu den Hohenzollerischen Forschungen, Berlin 1877, S. 56, Abb. Zwischen S. 56 und 57

BV004257820
Zum Objekt: Georg Muck, Geschichte von Kloster Heilsbronn von der Urzeit bis zur Neuzeit Bd. 1, Nördlingen 1879, S. 227

BV004257825
Zum Objekt: Georg Muck, Geschichte von Kloster Heilsbronn von der Urzeit bis zur Neuzeit Bd. 3, Nördlingen 1880, S. 269

BV010807645
Zum Objekt: Claudius Saunier, Gustav Speckhart, Die Geschichte der Zeitmesskunst von den ältesten Zeiten bis zur Gegenwart, Bautzen 1903, S. 273-277, Abb. 48

BV021796996
Zum Objekt: Mus.-Kat. Ernst von Bassermann-Jordan, Die Geschichte der Räderuhr unter besonderer Berücksichtigung der Uhren des Bayerischen Nationalmuseums, Frankfurt am Main 1905, Kat.-Nr. 9

BV016010802
Zum Objekt: Ernst von Bassermann-Jordan, Alte Uhren und ihre Meister, Leipzig 1926, S. 22, 36, Abb. 31

BV017596873
Zum Objekt: Alfred Chapuis, Edouard Gélis, Le monde des automates. Étude historique et technique Bd. 1, Paris 1928, S. 164, Abb. 115

BV008089015
Zum Objekt: Hans Wühr, Alte Uhren (Wohnkunst und Hausrat, einst und jetzt Bd. 11), Darmstadt 1954, S. 22, Kat.-Nr. 7

BV013254169
Zum Objekt: Mus.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2000, S. 84 (mit Abb.)

BV014671191
Zum Objekt: Heribert Meurer, Gedanken zur Wiener Vanitasgruppe, in: Michel Erhart und Jörg Syrlin d. Ä. Spätgotik in Ulm. Katalog zur Ausstellung im Ulmer Museum, 8. September bis 17. November 2002, Stuttgart 2002, S. 162-171, S. 170, Abb. S. 170

BV023485718
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen Neuauflage. Auflage, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2008, S. 84 (mit Abb.)

BV036106631
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbook of the collections of art and cultural history, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2009, S. 84 (mit Abb.)

BV040446996
Zur Darstellung: Ausst.-Kat. National Gallery of Victoria, Melbourne, 31. August 2012 - 28. Januar 2013: The Four Horsemen. Apocalypse, Death and Disaster, National Gallery of Victoria (Hrsg.), Melbourne 2012, S. 15-30

BV042893392
Zum Objekt: Herbert Kempf, Günter Kolmann, Chronologie der Restaurierung der Schlagwerksuhr aus dem Münster zu Heilsbronn, Heilsbronn 2015, S. 4

BV043570094
Zum Objekt: Johannes Tripps, Vom Ephemeren zur Permanenz: agierende Figuren in Zisterzienserkirchen der Spätgotik, in: Von kurzer Dauer? Fallbeispiele zu den temporären Kunstzentren der Vormoderne, Birgit Ulrike Münch, Andreas Tacke, Markwart Herzog, Sylvia Heudecker (Hrsg.), Petersberg 2016, S. 32-47, Abb. 3

BV043985008
Zum Objekt: Kat. Hans Holbein, Ulinka Rublack, The Dance of Death (Penguin Classics), London 2016, Abb. S. 127

BV043565932
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München und DG Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst e.V., München, 12.05.2016 - 10.07.2016: Überleben - Christoph Brech. Installationen im Dialog mit dem Mittelalter, Bayerisches Nationalmuseum, DG Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst e.V. (Hrsg.), Berlin u. München 2016, S. 72-73 (mit Abb.)

BV043883384
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerische Landesausstellung, Veste Coburg und Kirche St. Moriz, 09.05.-05.11.2017: Ritter, Bauern, Lutheraner. Veröffentlichungen zur Bayerischen Geschichte und Kultur, Bd. 66, Peter Wolf, Evamaria Brockhoff, Fabian Fiederer, Alexandra Franz, Constantin Groth (Hrsg.), Darmstadt 2017, Abb. S. 185, Kat.-Nr. 3.3

BV046624062
Zum Objekt: Mus.-Kat. Sabine Hügli-Vass, Fritz Gilsi 1878-1961. Leben und Werk Mit einem Katalog der Radierungen, Historisches und Völkerkundemuseum St. Gallen (Hrsg.), Schwellbrunn 2020, S. 47, Abb. 24

BV048284899
Zum Vergleich: Ausst.-Kat. Fränkische Galerie Kronach, 27.07.-30.10.2022: Renaissance in Franken. Hans von Kulmbach und die Kunst um Dürer, Petersberg 2022, S. 13, Abb. 3

BV043727280
Zum Objekt: Marius A. T. Wittke, Keine Miene zum bösen Spiel? Zum Paradoxon von Affektvisualisierungen in den frühneuzeitlichen Darstellungen von Totenschädeln, in: Ars - Visus - Affectus. Visuelle Kulturen des Affektiven in der Frühen Neuzeit, S. 215-232, Berlin/Boston 2016, S. 228 ff., Abb. Abb. 7

BV019727890
Zum Objekt: Max Moesmang, Die bildlichen Darstellungen des Todes und "Der Tod von Altötting"., in: Altöttinger Liebfrauen-Kalender, 1912, S. 1-6, S. 2, Abb. Abb.

You can also find this object in the highlights

To the Highlight

More Objects