Collection

Abrahams Friedfertigkeit (Tapisserie)

Artist
Jacques Geubels
Locality
Brüssel, Belgien, Flandern
Date
Material
gewirkt
Dimensions
H. 346 cm, B. 462 cm
Location
Bayerisches Nationalmuseum (not on display)
Inventory Number
T 3773
Relation
Acquisition
Aus den Königlichen Sammlungen des Hauses Wittelsbach

Abraham scheidet sich von Loth (aus einer Folge der Geschichte Abraham). In der Mitte des Vordergrundes einer Wiesenlandschft stehen die beiden Brüder, rechts Abraham, links Loth. Der erstere mit langem Bart, in kurzem blauem Rock, ebenso getönten hohen Sandalen und kaffeebraunem Mantel, der letztere mit kurzem Bart, karminrotem Rock und Sandalen sowie einem weißen, am Gürtel zusammengeknotetem Tuch über der Schulter. Hinter ihm fast ganz verdeckt erscheint die Gestalt einer Frau (wohl Loths Gattin), rechts wartet Sarah in weißblauem Gewand, einen Kasten in der linken Hand, auf die Entscheidung der Brüder. Die Szene wird rechts von einem Zitronenbaum eingerahmt, links von Frauen und Kindern, die am Ufer eines Teiches lagern. Im Hintergrunde links eine Karawane mit Kamelen, rechts in der Ferne eine Stadt mit Türmen (wohl Sodom). Die Lokalfarben der Kleider sind stark ausgelichtet, sie heben sich von dem gelblichen Boden der graubraunen Kamation und dem Himmel ab. Die Bordüre besteht aus einem breiten Streifen zwischen zwei schmalen Leisten, in denen blassblaue Wicken auf gelbgrünem Grunde eingewirkt sind. Der untere Bordürenstreifen zeigt auf weißem Grunde in der Mitte einen liegenden Bacchus zwischen Frucht- und Laubbündeln, die auf karminrotem Bandwerk befestigt sind, in den Ecken zwei liegende Frauengestalten. In den seitlichen Bordürenstreifen steckt je eine allegorische Frauenfigur, ein blaues Tuch in den Händen, in einem Rollwerkrahmen, oben und unten ebenfalls von Frucht- und Blumenbündeln im Bandwerk umgeben. Im oberen Bordürenstreifen zwischen Frucht- und Laubgirlanden eine lange Schrifttafel im Rollwerkstil mit folgender Inschrift (gelbe Buchstaben auf schwarzem Grund): "Hic male concordes proptu confinia rura Mutatis tollunt imgia mota Docis (gen.13)."
Brüsseler Bildteppich aus den 60er Jahren des XVI.J.H.; Auf der rechten Wirkerborte das Monogram des Jan van Tiegen; Phot. Filser: 5825; Aus der Civilliste. Gehört wahrscheinlich zu der im Inventar der Residenz vom Jahre 1638 genannten Folge von "Gstuckh niderlendische Tappezerey von Abraham und Loth".

Taxonomy

Tapisserie

More Objects