Pressematerial

Ort:

Bayerisches Nationalmuseum, München

20220503 DSC 2603

Unser Provenienzbeauftragter Dr. Matthias Weniger reiste im April und Juni 2023 für die Restitution von insgesamt 26 Silberobjekten an über 20 Familien von Geschädigten in die USA und Israel. Die Reise wurde von den deutschen Auslandsvertretungen in Washington, New York, San Francisco, Los Angeles und Tel Aviv sowie dem Büro des Freistaats Bayern in Israel tatkräftig unterstützt. Mehrere Stationen wurden zudem von der USA-Korrespondentin des Deutschlandradios, Doris Simon, sowie von der ARD-Korrespondentin in Israel, Bettina Meier, intensiv begleitet.

Bei der Aufarbeitung des Silberentzugs arbeitet das Bayerische Nationalmuseum darüber hinaus eng mit dem Münchner Stadtmuseum zusammen.
Das Projekt wird gefördert vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste und dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert.

Erbensuche zu 1939 beschlagnahmten Silberobjekten

Generalkonsul Niels von Redecker (l.) mit Dr. Matthias Weniger in der Deutschen Botschaft Washington

Erbensuche zu 1939 beschlagnahmten Silberobjekten

Dr. Matthias Weniger (3. v. r.) mit Vertretern dreier geschädigter Familien in der Deutschen Botschaft Washington

Erbensuche zu 1939 beschlagnahmten Silberobjekten

Charlotte Isler, Augenzeugin der Silberabgabe in Stuttgart, mit einem Uhrwerk, das der Familie – da nicht aus Edelmetall – 1939 zurückgegeben wurde.

Erbensuche zu 1939 beschlagnahmten Silberobjekten

Übergabe an die Nachkommen von Friederike und Fanny Feust, Rehovot (Israel), in Anwesenheit des Botschafters der deutschen Bundesregierung in Israel, Steffen Seibert

Erbensuche zu 1939 beschlagnahmten Silberobjekten

Übergabe an die Nachkommen von Karoline und Salomon Gutmann, lk. Büroleiter des Freistaats Bayern in Israel, Steven Schmerz