Sammlung

Drehbank Kurfürst Max Emanuels von Bayern

Künstler/in
François Houard
Entstehung
Paris
Datierung
1712
Material
Eisen, Messing, Bronze, vergoldet, Holz
Maße
Antriebsgestell mit Schwungrad: H. 97 cm; Kreuzsupport: H. 21,5 cm, B. 20,0 cm, T. 20,5 cm; Gestell mit Musterscheiben und Standfüßen: H. 52 cm, B. 50 cm, T. 50 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 85)
Inventarnummer
E 1236.1
Bezug
Zugang
Überweisung aus Schloss Schleißheim 1858

Programmgesteuerte Drehbänke zur mechanischen Bearbeitung des kostbaren Materials Elfenbein gehören zu den anspruchsvollsten Apparaturen der vorindustriellen Technikgeschichte. Seit dem 16. Jahrhundert ließen sich fürstliche Auftraggeber diese Maschinen konstruieren. Die als kontemplative Beschäftigung angesehene Tätigkeit war seit dieser Zeit bis ins 19. Jahrhundert Bestandteil der Prinzenerziehung der europäischen Herrscherhäuser, darunter der Wittelsbacher, Wettiner und Habsburger. Im mechanistischen Weltbild des Absolutismus steht die Tätigkeit an der Drehbank für die Verbindung von Wissen und Macht. Der drechselnde Fürst ahmte dabei sogar Gott nach, den ersten Drechsler - der Weltkugel.

BV005220138
Zum Objekt: Mus.-Kat. Denkmale und Erinnerungen des Hauses Wittelsbach im Bayerischen Nationalmuseum (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 11), Kgl. Direktion Bayerisches Nationalmuseum (Hrsg.), München 1909, S. 79, Kat.-Nr. 774

BV002336716
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Altes und Neues Schloss Schleißheim, 2. Juli bis 3. Oktober 1976: Kurfürst Max Emanuel. Bayern und Europa um 1700, München 1976, Abb. S. 183

BV035638529
Zum Objekt: Max Tillmann, Ein Frankreichbündnis der Kunst. Kurfürst Max Emanuel von Bayern als Auftraggeber und Sammler, in: Passagen / Passages, Bd. 25, Andreas Beyer (Hrsg.), 2009, S. 16 f., Abb. 4

BV046127680
Zum Objekt: Kat. Barock in Bayern. Bauer'sche Barockstiftung Förderprojekte 2014-2018, Bauer'sche Barockstiftung (Hrsg.), München 2019, S. 132-135 (mit Abb.)

BV046292462
Zum Objekt: Ausst.-Kat. The Metropolitan Museum of Art, New York, 25.11.2019-01.03.2020: Making Marvels. Science and Splendor at the Courts of Europe, New Haven and London 2019, Abb. Fig. 28, S. 45

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