Sammlung

Heiliger Sebastian

Künstler/in
Georg Petel
Entstehung
Augsburg
Datierung
um 1630/1631
Material
Elfenbein
Maße
Statuette: H. 29,6 cm, G. 1147 g; Gesamt: H. 31,8 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 55)
Inventarnummer
R 4600
Bezug
Zugang
Überweisung 1866, Aus den Königlichen Vereinigten Sammlungen, Aus der Düsseldorfer Galerie des Kurfürsten Johann Wilhelm von der Pfalz

Georg Petel, der mit Peter Paul Rubens befreundet war, ließ sich 1625 in Augsburg nieder und schuf dort die ersten bedeutenden Barockskulpturen in Süddeutschland. Zu den schönsten kleinplastischen Werken des jung verstorbenen Künstlers gehört die vielkopierte Elfenbeinstatuette des heiligen Sebastian, die von einem Gemälde Anthonis van Dycks inspiriert worden ist.

BV005360990
Zum Objekt: Mus.-Kat. Rudolf Berliner, Die Bildwerke in Elfenbein, Knochen, Hirsch- und Steinbockhorn (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 13,4), Augsburg 1926, S. 57, Kat.-Nr. 205

BV013254169
Zum Objekt: Mus.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2000, S. 168 (mit Abb.)

BV022259794
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Haus der Kunst, München, 09. Mai 2007 - 19. August 2007: Georg Petel 1601/02-1634. Bildhauer im Dreißigjährigen Krieg, Haus der Kunst München (Hrsg.), München 2007, Abb. S. 97, Kat.-Nr. 28

BV002596995
Zum Objekt: Jahresbericht Bayerisches Nationalmuseum München 2006-2007, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2008, S. 70

BV023485718
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen Neuauflage. Auflage, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2008, S. 168 (mit Abb.)

BV036106631
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbook of the collections of art and cultural history, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2009, S. 168 (mit Abb.)

BV023054236
Zum Objekt: Kat. Georg Bumüller, Catalog der vereinigten Sammlungen, ausgestellt in den Sälen des ehemaligen Gallerie-Gebäudes im K. Hofgarten. Sammlung von Schnitzwerken und Kunstarbeiten in Elfenbein, Holz, Stein und Metall Bd. 5, München 1846, S. 249

BV023054246
Zum Objekt: Kat. Georg Bumüller, Catalog der vereinigten Sammlungen, ausgestellt in den Sälen des ehemaligen Gallerie-Gebäudes im K. Hofgarten. Elfenbein-Sammlung Bd. 6, München 1862, S. 28, Kat.-Nr. 292

BV022259644
Zum Objekt: Mus.-Kat. Jutta Thinesse, Appendix zum Elfenbeinkatalog Rudolf Berliners, 1977, S. 103

BV001976496
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Augsburg, 1968: Augsburger Barock. Augsburg 1968, S. 82f., Kat.-Nr. 81

BV041127158
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Musée du Louvre-Lens, 22. Mai -23. September 2013: L'Europe de Rubens, Musée du Louvre-Lens (Hrsg.), Lens 2013, S. 254-258, Abb. S. 261, Kat.-Nr. Cat. 142, S. 314, Abb. 95

BV044576341
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Residenzschloss Dresden, Sponsel-Raum des Neuen Grünen Gewölbes, 12.10.2017-21.01.2018: An-Sichten. Barocke Elfenbeinkunst im Dialog der Künste, Jutta Kappel (Hrsg.), Dresden 2017, S. 62 f., Abb. S. 61 und auf dem Frontispiz, Kat.-Nr. 21

BV044691020
Zum Objekt: Jutta Kappel, AN-SICHTEN. Barocke Elfenbeinkunst im Dialog der Künste (Part 1), in: Dresdener Kunstblätter. Vierteljahresschrift der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden 61. Jg. Heft 4, Staatliche Kunstsammlungen Dresden (Hrsg.), Dresden 2017, S. 65-66 (mit Abb.)

BV046151398
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München, Alte Pinakothek, 25.10.2019 - 02.02.2020: Van Dyck. Gemälde von Anthonis van Dyck, Mirjam Neumeister (Hrsg.), München 2019, S. 396 f., Abb. 203, S. 189, Kat.-Nr. 7.3

BV047085965
Zum Vergleich: Fabienne Fravolo (Hrsg.), Fondation Gandur pour l'art, The decorative arts Fondation Gandur pour l'art, Band 1. Sculptures, enamels, maiolicas, and tapestries, Milan, 2020, S. 278

BV049481970
Zum Objekt: Ausst.-Kat.Galleria Borghese, Rom, 14.11.2023-18.02.2024: Il tocco di Pigmalione. Rubens e la sculptura a Roma, Francesca Cappalletti (Hrsg.), Milano 2023, 146-147, Kat.-Nr. IV.2

Forschung

Aus der Düsseldorfer Sammlung des Kurfürsten Johann Wilhelm von der Pfalz; in der Beschreibung der Sammlungen im Jahr seines Todes 1716 nachweisbar (vgl. van Gool 1751, S. 567)
Inventar Düsseldorf 1719 Statues du Cabinet, Nr. 48 [„St. Sebastien d´yvoire.“]
1730 von Düsseldorf nach Mannheim verbracht.
Inventar Düsseldorf/Mannheim 1730, Nr. 264; Inventar Mannheim 1731/36, S. 24, Nr. 58, „Un St. Sebastien d´ivoire“
in den „Etrennes palatines“ (Mannheim 1768) innerhalb der Beschreibung der Gemäldegalerie hervorgehoben, „la dernière chambre…est agréablement ornée de Basreliefs et de Statues en yvoire…Le St. Sebastien en yvoire mérite d´être observé“
1802 mit den Elfenbeinarbeiten der Mannheimer Sammlung nach München gelangt und bei der Zentralgemäldegalerie-Direktion deponiert (VM 1802, Nr. 1140)
1811 im Kunstkabinett im ehemaligen Theatinerkloster öffentlich ausgestellt (ÜV 1811, Nr. 1140)
1817/18 in die Herzog Maxburg
1841 in der Alten Pinakothek deponiert
1844 in die Vereinigten Sammlungen im alten Galeriegebäude in den Hofgartenarkaden übernommen (Catalog der Vereinigten Sammlungen Nr. 5,
1846, Nr. 249, dort als Werk von François Duquesnoy)
1866 an das Bayerische Nationalmuseum in der Maximilianstrasse überwiesen.

Weitere Werke