Sammlung

Vesperbild: Maria und Christus

Künstler/in
Entstehung
Seeschwaben (?)
Datierung
um 1480/1490
Material
Lindenholz
Maße
H. 46 cm
Standort
Inventarnummer
L AHM 43
Bezug
Zugang
Unbefristete Leihannahme 1994

Die auf einer Thronbank sitzende Muttergottes hält den toten Sohn vor sich auf dem linken Knie. Der mit einem Lendentuch bedeckte, dornengekrönte Christus liegt diagonal, die Vorderseite dem Betrachter zugewandt. Der rechte Arm hängt kraftlos zu Boden, die Unterschenkel sind nach hinten weggeknickt. Als Andachtsbild soll das aus dem szenischen Zusammenhang gelöste Bildwerk den Betrachter unmittelbar ansprechen. Dargestellt ist ein stiller Moment der Trauer zwischen Kreuzabnahme und Grablegung. Das Vesperbild - auf italienisch auch Pietà (Erbarmen, Mitleid) - entstand in Verbindung mit der Mystik im 14. Jh. Der Name leitet sich von der mittelalterlichen Karfreitagsliturgie ab, in der die Gebete dem Tagesablauf der Passion folgten: Kreuzabnahme und Beweinung fielen in die Zeit der Vesper am späten Nachmittag. Über die Klage der Mutter über den toten Sohn hinaus weist die Präsentation des toten Körpers Christi auf den Opfertod und die sich daraus ergebende Heilsgewißheit.
Stilistisch steht dieses Vesperbild vor allem in der Betonung der Diagonalen, der tiefen Räumlichkeit der Mantelhöhlungen und in der Torsion der Figur Bildwerken des Oberrheins nahe, was eine Entstehung im oberheinisch beeinflußten Teil Schwabens, am Bodensee, vermuten läßt. Motivische Voraussetzungen sind beim Turiner Stundenbuch des Jan van Eyck zu finden (vgl. Erwin Panofsky, Early Netherlandish Painting, Harvard 1953, Bd. II, Abb. 289). Das Vesperbild stammt aus einem Bildstock an der Straße zwischen Dietmannsried und Heisig.

BV048288801
Zum Objekt: Wilhelm Pinder, Die dichterische Wurzel der Pietà (Repertorium für Kunstwissenschaft 42), Berlin 1920, S. 145-163

BV002964745
Zum Objekt: Wilhelm Pinder, Die Pietà, Leipzig 1922

BV002320286
Zum Objekt: Johannes H. Emminghaus, Vesperbild, in: Lexikon der christlichen Ikonographie, Bd. 4, Rom Freiburg Basel Wien 1972, Sp. 450-56 (mit weiterer Lit.)

BV004629886
Zum Objekt: Mus.-Kat. Hans Peter Hilger, Alpenländische Galerie Kempten. Zweigmuseum des Bayerischen Nationalmuseums, München, BNM (Hrsg.), München 1991, S. 65-66 (mit Abb.), Kat.-Nr. 46

Systematik

Bildwerk [Plastik, Skulptur] - Figur (Mensch) - Figur

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