Sammlung

Teller mit Bildnis des Bindo Altoviti nach Raffael

Künstler/in
Bemalung: Anton Auer, Porzellanmanufaktur Nymphenburg
Entstehung
München, Nymphenburg
Datierung
1811
Material
Hartporzellan, bemalt, vergoldet, graviert (Vergoldung), poliert (Vergoldung), Aufglasurfarben
Maße
H. 3 cm, Dm. 25 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 51)
Inventarnummer
97/14
Bezug
Zugang
Erwerbung aus dem Kunsthandel 1997

1810 bestellte Kronprinz Ludwig von Bayern in der Nymphenburger Porzellanmanufaktur ein Dessertservice mit Kopien nach den "vorzüglichsten Gemälden" der königlichen Galerie, eine große Herausforderung für die beauftragten Maler. Als beim Brand des Tellers die Farbe minimal verrutschte, musste der Porzellanmaler Auer die Kopie wiederholen. Die geglückte Version wird in der Münchner Residenz aufbewahrt. Der Fehlbrand mit seiner besonderen Geschichte gelangte schließlich in unser Museum. Das originale Gemälde galt lange als Selbstporträt Raffaels; daher hatte es der Kronprinz unbedingt erwerben wollen. Heute hängt das Porträt, welches den Florentiner Bankier Altoviti zeigt, in der National Gallery in Washington D.C.

BV013321613
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 2000: Meisterwerke Bayerns von 900 - 1900. Kostbarkeiten aus internationalen Sammlungen zu Gast im Bayerischen Nationalmuseum, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2000, S. 100 ff., S. 127, Abb. S. 100

BV013254169
Zum Objekt: Mus.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2000, S. 262 (mit Abb.)

BV023485718
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen Neuauflage. Auflage, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2008, S. 262 (mit Abb.)

BV036106631
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbook of the collections of art and cultural history, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2009, S. 262 (mit Abb.)

BV044689744
Zum Objekt: Wolfram Lübbeke, Eine Vision der Alten Pinakothek. Eine Pinselzeichnung des Leipziger Vedutenmalers Emil Büchner (1872-1949), in: Oberbayerisches Archiv, Bd. 141, hrsg. von Brigitte Huber im Auftrag des Historischen Vereins von Oberbayern, München 2017, S. 52-103, S. 53-103, Abb. S. 70

BV047172060
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Kunstsammlungen Veste Coburg, 04.03.-20-06.2021: Schön wie ein Schadow. Friedrich Müllers Fortuna-Porträt im Kontext, Niels Fleck, Cordula Grewe (Hrsg.), Petersberg 2021, Abb. S. 120

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