Sammlung

Kurze Knabenjacke

Künstler/in
Entstehung
Frankreich
Datierung
um 1850/1860
Material
Oberstoff: Wolle, Leinwandbindung, gekämmt; Futterstoff: Leinen, Leinwandbindung, geglättet (Oberfläche); Kordel: Seide, Geflecht; Taschenbeutel: Leinen, Köperbindung; Einlage: Leinen (?), Leinwandbindung; Polsterung: Rosshaar; Knöpfe der Vorderkante: Metall, Seide, Atlasbindung; Knöpfe der Ärmel: Seide, Holz (?), umflochten
Maße
L. (vorn) 34 cm, L. (hinten) 25 cm, L. (Ärmel) 51 cm, B. (Rücken) 25 cm, U. (Oberweite) 74 cm, U. (Taille) 65 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
96/201
Bezug
Zugang
Ankauf 1996, Aus dem Süddeutschen Kunsthandel, Aus der Sammlung Lillian Williams, Paris

Schnittform: taillenkurze Jacke; zwei Vorderteile, zwei Rückenteile mit Mittelnaht. Die Seitennähte sind nach hinten versetzt. Einreihig mit fünf Knöpfen und Knopflöchern, darüber ein Reverskragen mit kurzen Kragenecken. An den Vorderteilen verlängert sich die Unterkante in einer Rundung etwas zur Mitte hin, in der Rückenmitte gibt es eine kleine Schneppe. Lange Zweinahtärmel, an der Armkugel angereiht, nach unten eng zulaufend und in angesetzten, kurzen, engen Manschetten mit Knopfleiste endend.
Verarbeitung: Die Jacke ist mit beigem Leinengewebe gefüttert. Der Kragen, die Vorderkanten und die Schulterpartie sind mit Einlage versteift; zusätzlich sind die Vorder- und Rückenteile bis auf die untere Partie um die Rückenmitte mit Rosshaar gepolstert. Alle Kanten der Jacke sind mit dünner schwarzer Seidenkordel besetzt. In das linke Vorderteil ist innen eine Eingriffstasche eingearbeitet. Die Knöpfe entlang der rechten Vorderkante sind mit dunkelblauem Seidenatlas überzogen, die Ärmelschlitze sind mit je zwei kleinen Knöpfen mit schwarzem Seidengeflecht zu schließen.

Sammlung

Sammlung Lillian Williams

Systematik

Kleidung [Bekleidung, Kostüm] - Jacke

Weitere Werke