Sammlung

Puzzletafel (5 Stück)

Künstler/in
Entstehung
Deutschland
Datierung
um 1910
Material
Karton, Papier, Farbdruck, gestanzt
Maße
H. 18,2 cm, B. 13 cm, T. 0,2 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
2005/259.1-5
Bezug
Zugang
Geschenk 2005, Privatbesitz

Kartontafeln, oberseits farbig bedruckt, mit aufgedoppelter breiter Randeinfassung, die den Zusammenhalt der jeweils sieben bis acht Puzzleteile im Innern gewährleistet. Die Puzzleteile folgen soweit möglich den Konturlinien der Darstellung: 1. Kirche, 2. Weihnachtsmann, 3. Bauersmann, 4. Clown, 5. Osterhase.
Jede Tafel mit ornamental bedrucktem Rand: jugendstiliger, geometrischer Dekor in Rot und wenig Grün auf schwarzem Grund; Farbigkeit der Darstellungen gedeckt.
1.Kleine Kirche mit Mauer eingefriedet, mit spitzem Turm, gotisierenden Fenstern, rotes Ziegeldach.
2. Weihnachtsmann mit langem weißen Bart, ausschreitend im Profil dargestellt, bekleidet mit einem grünen Mantel mit braunem Pelzbesatz, brauner Mütze, roten Stiefeln; Sack über der rechten Schulter, Rute in der linken Hand, Umhängetasche.
3. Bauersmann mit weißem Backenbart, ausschreitend im Profil dargestellt, bekleidet mit schwarzen Hosen, roter Weste, grauer Jacke, Halstuch, schwarzem Hut; in der Rechten einen Stock, links einen Tuchbeutel.
4. Clown mit überdimensioniertem Kopf, Händen und Füßen, dem Betrachter lachend zugewandt, weiß und rot geschminktes Gesicht, bekleidet mit grauer Hose, roter Jacke, übergroßer grüner Fliege, braunen Handschuhen; in der Linken hält er seinen Zylinder vor dem Körper.
5. Osterhase im Dreiviertelprofil dargestellt, beim Bemalen eines auf der Spitze stehenden Eies, das ihm bis zur Hüfte reicht; er trägt eine blaue Schürze, die seine kurze graue Hose und das weiße Hemd weitgehend verdeckt und große rote Schuhe; Pinsel in der rechten Hand, der Farbeimer hängt am linken Handgelenk.

Weitere Werke