Sammlung

Buch: Kinder-Kalender 1906

Künstler/in
Verlag: Berlin Globus Verlag G.m.b.H, Drucker: Berlin A. Seydel & Cie. G.m.b.H.
Entstehung
Berlin
Datierung
1906 (dat.)
Material
Buchdeckel: Karton, Leinen, Buntpapier; Buchinhalt: Papier, bedruckt, gebunden
Maße
H. 21,5 cm, B. 16,5 cm, T. 2 cm, Seitenumfang 192 Blatt, 6 Blatt Vorsatzpapier, 1 eingebundener Farbdruck
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
2005/321
Bezug
Zugang
Geschenk 2004, Privatbesitz

Buch mit rotem Leineneinband auf dessen Deckel vorderseits eine Illustration aufgezogen ist. Sie zeigt in rundem Bildmedaillon Mädchen und Knabe auf einer Bank im Freien in einem Buch lesend. Jugendstildekor und die Titelaufschrift rahmen die in Gold und Schwarz auf roten Grund gedruckte Darstellung. Der Inhalt setzt sich aus Kalendarium, Erzählungen, Gedichten, Rätseln sowie belehrenden Beiträgen zusammen.
Titelblatt:
Kinder=Kalender für 1906. Mit Beiträgen von Elisabeth Bauck, Marie Beeg, M. von Biehler-Buchensee, Anna Maria Biel, Dora Duncker, Pauline Doubberck, Hans Heinz Ewers, Hedwig Frankfurter, Gustava Frank, D. Haek, Dora Hartwig, Anna Hermes-Gnevkom, Sophie Neumann-Oschekau, M.u. O. Promber, R. Reichhardt, Käthe Rahmlow, J. Sontowsky, Carl Treumund, Else Ury, R. Zoozmann u.A.
Mit einem farbigen Titelbild nach einem Pastell von Karl Bennewitz von Loesen jun., ganzseitigen und kleineren Textillustrationen nach Originalen von R. Tönsmann und Max Wulff in Berlin, Bildhauer I.Schulze in Rom u.A.
Inhalt: Auf Vorsatzpapier, farbiges Titelbild (Mädchen-Brustbild) und Titelblatt folgen zwei Seiten Inhaltsverzeichnis und 16 Seiten Kalendarium, untergliedert in die Jahresquartale. Den Monaten ist je ein knappe Erläuterung, ein Denkspruch und ein Hinweis auf eine Frauengestalt der griechischen Mythologie vorangestellt. Es werden etwa 10 Geburts- und Sterbedaten berühmter Persönlichkeiten aufgeführt und einige geschichtliche Ereignisse genannt. Ein "Monatsrätsel" beschließt jede Monatsseite. Erzählungen, Gedichte, Verse, Rätsel sowie belehrende Beiträge füllen die restlichen 122 Seiten des Buchs für Schulkinder, wobei die Texte teils sehr kindlich sind, teils Interessen eines älteren Kindes vorraussetzen.

Weitere Werke