Sammlung
Kardinalshut
- Künstler/in
- –
- Entstehung
- –
- Datierung
- 4. Viertel 19. Jh.
- Material
- Obermaterial: Angora, gefilzt; Hutband: Seide, Leinwandbindung; Besätze: Holz, Metall, Seide, Posamentenarbeit; Ösen und Knebelteile: Metall
- Maße
- H. 11,0 cm, B. 35,6 cm, T. 38,5 cm
- Standort
- Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
- Inventarnummer
- 96/500
- Bezug
- –
- Zugang
- Ankauf 1996, Aus dem Süddeutschen Kunsthandel, Aus der Sammlung Lillian Williams, Paris
Form: Filzhut mit rundem Kopfteil und aufgebogener Krempe
Dekoration: Das Hutband besteht aus einem Seidenstreifen, der um das Kopfteil geführt und hinten links zu einer Schleife auf der Krempe gelegt ist. Durch das vollständig mit Posamenten besetzte Band sind insgesamt drei Paare von Metallschlaufen geführt, die jeweils an einem Ende in einen Posamentenknopf, an der anderen Seite in einen dünnen Metallknebel enden. Jeder Schlaufe entspricht eine große Metallöse auf der Krempe. Die Krempe ist mit einer Metallborte eingefasst.
Dekoration: Das Hutband besteht aus einem Seidenstreifen, der um das Kopfteil geführt und hinten links zu einer Schleife auf der Krempe gelegt ist. Durch das vollständig mit Posamenten besetzte Band sind insgesamt drei Paare von Metallschlaufen geführt, die jeweils an einem Ende in einen Posamentenknopf, an der anderen Seite in einen dünnen Metallknebel enden. Jeder Schlaufe entspricht eine große Metallöse auf der Krempe. Die Krempe ist mit einer Metallborte eingefasst.
BV048525560
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum 20.10.2022-30.04.2023: Hauptsache. Hüte, Hauben, Hip-Hop-Caps, München 2022, Kat.-Nr. Kat. 01/05
Sammlung
Sammlung Lillian Williams
Systematik
Kleidung [Bekleidung, Kostüm] - Accessoire - Hut