Sammlung

Heiliger König (Krippenfigur)

Künstler/in
Entstehung
Tirol (?)
Datierung
zwischen 1780 und 1880
Material
Kopf: Wachs, modelliert; Körper mit Unterschenkeln und Füßen, Sockel: Draht, Holz, geschnitzt, gefasst, bemalt, montiert; Hände: Wachs, modelliert; Kleidung: Textilien, genäht
Maße
H. 25,0 cm, B. 11,0 cm, Dm. 5,0 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
L 2008/59.36
Bezug
Zugang
Unbefristete Leihannahme (Hinterstellung) 2008, Privatbesitz

Krippenfigur: Heiliger König; Figur mit schwarzem Wachskopf und Wachshänden, Unterschenkel aus Holz geschnitzt und gefaßt, textil bekleidet mit zartrosa Kleid und goldenem Brustpanzer, Mantel mit Schleppe; perlenbesetzter Turban; auf grob geschnitztem grünen Sockel.
Mohrenkönig in zartrosa Kleid und einem goldenen Brustpanzer mit "römischem Schürzel", der in Pailletten- und Bouillonstickerei gearbeitet ist. Darüber Mantel mit langer Schleppe aus einer Gaze, die von Silber- und Goldfäden durchschossen ist. Rocksaum, Ärmelenden und die Ränder des Mantels sind mit goldener Spitze besetzt. Der Rock ist mit Pailletten- und Perlenstickerei in Gold, Weiß und Grün verziert. Darunter orange Hose aus Seide. Aus den weitgeschnittenen halblangen Tütenärmeln des Mantels sehen grüne schmale Ärmel eines Untergewands hervor, Manschetten mit Spitze und Goldbändchen. Turban mit farbigen Perlen und Goldborte besetzt. Hölzerne Unterschenkel grün bemalt.

Systematik

Krippe - Figur (Krippe)

Weitere Werke