Sammlung

Brieftasche

Künstler/in
Entstehung
Datierung
um 1650/1680
Material
Oberstoff: Seide, Gros de Tours, Moiré; Futterstoff: Seide, Leinwandbindung; Stickerei: Metall, Seide, Anlegetechnik; Borte, original: Metall, Seide, Posamentenarbeit; Schlaufe und spätere Borte: Metall, Seide, Posamentenarbeit
Maße
H. 10 cm, B. 18 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
96/709
Bezug
Zugang
Ankauf 1996, Aus dem Süddeutschen Kunsthandel, Aus der Sammlung Lillian Williams, Paris

Form: querrechteckige Kuvertform; angeschnittene, dreieckige Klappe
Verarbeitung: Vorder- und Rückseite sind mit steifer Einlage ausgestattet (vermutlich Karton) und vollständig gefüttert. Die Seitenteile bestehen jeweils aus zwei Lagen Futterstoff. An die Klappenspitze ist eine Schlaufe angenäht, die mit einem auf der Taschenvorderseite angenähten Knopf korrespondiert. Der Knopf besteht aus einem harten Kern (vermutlich Holz), der mit Oberstoff bezogen und mit Metallborte benäht ist.
Muster Stickerei: symmetrisch angeordnete, stilisierte Blumenranken in Silber
Dekoration: Die Taschenränder sind mit Metallborte besetzt.

BV040953644
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 11. April 2013 - 25. August 2013: Taschen. Eine europäische Kulturgeschichte 1500-1930, Bd. 1-2, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2013, S. 91, Kat.-Nr. 38

Sammlung

Sammlung Lillian Williams

Systematik

Behältnis [Behälter] - Tasche

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