Sammlung

Ärmel zum Mieder (Paar)

Künstler/in
Entstehung
Frankreich
Datierung
um 1780/1790
Material
Oberstoff: Seide, Gros de Tours liseré, broschiert; Futterstoff: Leinen, Leinwandbindung, gebleicht; Metallspitze: Metall, Seide, Klöppelspitze; Seidenspitze: Seide, Klöppelspitze; Haken und Ösen: Messingdraht, gebogen; Nestelbänder: Seide, Leinwandbindung
Maße
L. 53,5 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
96/270.2-3
Bezug
Zugang
Ankauf 1996, Aus dem Süddeutschen Kunsthandel, Aus der Sammlung Lillian Williams, Paris

Die Ärmel sind zweiteilig, mit Ober- und Unterärmel, haben den Ellbogen eine Kurve und reichen fast bis zum Handgelenk. Seitlich haben sie je einen 10 cm langen Schlitz. Außen am Schlitz und an der unteren Kante sind die Ärmel mit einem vergoldeten Metallamé- und -faden auf gelber Seidenseelenspitze mit Fächermotiv verziert. Die Spitze ist geklöppelt und mit der fortlaufenden Technik gearbeitet. An dem Schlitz und an der unteren Kante sind eine Art beiger, angereihter Seidenblonde-Spitze, die mit fortlaufendem Faden geklöppelt wurde. Die Motive sind Fächer und Rhomben auf feinem Grund. Innen am Schlitz sind je ein Paar Häkchen und Ösen aus Messing. An der oberen Schulterkappe sind je 3 versäuberte Schnürlöcher, die zu 3 unversäuberten Löchern des Schulterbandes und des rückwärtigen Mieders passen. Jeder Ärmel hat eine angebundene oder lose Schleife aus rosa Seidentaft./Borkopp, Dr. Birgitt, Jolly, Dr. Anna, Schoenholzer-Nichols, Thessy, 1996.09.09

Sammlung

Sammlung Lillian Williams

Systematik

Kleidung [Bekleidung, Kostüm] - Kleidungsteil - Ärmel

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