Sammlung

Rahmen zum Relief: Die Bekehrung des Paulus

Künstler/in
Antonio Leoni
Entstehung
Düsseldorf
Datierung
1700/1710
Material
Elfenbein
Maße
H. 39,5 cm, B. 25,7 cm, T. 5,3 cm, G. 2068 g; Blendrahmen: H. 48,2 cm, H. 35,6 cm, T. 2,1 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
R 4565.2
Bezug
Zugang
Überweisung 1866, Aus den Königlichen Vereinigten Sammlungen, Aus der Düsseldorfer Galerie des Kurfürsten Johann Wilhelm von der Pfalz

Kurfürst Johann Wilhelm von der Pfalz, ein großer Liebhaber der Elfenbeinplastik, beschäftigte mit Antonio Leoni und Ignaz Elhafen zwei Spezialisten auf diesem Gebiet an seinem Hof. Zu den virtuosesten Werken Leonis gehören dessen für Arbeiten aus Elfenbein ungewöhnlich großformatige Reliefs mit vielen Figuren und malerischer Wirkung wie diese "Bekehrung des Paulus", deren Signatur Antonius Leoni[us] Venetus F[ecit] den einzigen Nachweis der Herkunft des Künstlers aus Venedig enthält.

BV005360990
Zum Objekt: Mus.-Kat. Rudolf Berliner, Die Bildwerke in Elfenbein, Knochen, Hirsch- und Steinbockhorn (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 13,4), Augsburg 1926, Kat.-Nr. 466

BV013254169
Zum Objekt: Mus.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2000, S. 181 (mit Abb.)

BV023485718
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen Neuauflage. Auflage, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2008, S. 181 (mit Abb.)

BV036106631
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbook of the collections of art and cultural history, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2009, S. 181 (mit Abb.)

BV045432620
Zum Objekt: Astrid Scherp-Langen, Angelika Schuster-Fox, Paulus, eine Tänzerin und zierliche Vögel. Zwölf neu eingerichtete Säle im Bayerischen Nationalmuseum in München: "Barocker Luxus" - auch aus der Pfalz, in: Die Pfalz. Zeitschrift für Politik, Kultur und Wirtschaft 69. Jg. Heft 4, München 2018, Abb. S. 8

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