Sammlung

Kurfürst Johann Wilhelm von der Pfalz und seine Gemahlin Anna Maria Luisa de' Medici

Künstler/in
Charles Boit
Entstehung
Düsseldorf
Datierung
1700
Material
Email auf Kupfer; Rahmen: Messing, vergoldet
Maße
H. 10 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 35)
Inventarnummer
R 4056, R 4057
Bezug
Zugang
Aus der Sammlung des Kurfürsten Johann Wilhelm von der Pfalz in Düsseldorf

Die in strahlenden Farben mikroskopisch fein ausgeführten Emailmalereien gehören zu den besonders kostbaren Kunstwerken der Düsseldorfer Sammlung Kurfürst Johann Wilhelms. An seinem Hof war mit dem Schweden Charles Boit einer der besten und gefragtesten Miniaturisten seiner Zeit tätig. Die beiden Porträtmedaillons folgen großformatigen Bildnissen des Düsseldorfer Hofmalers Jan Frans van Douven. Bei der Emailmalerei wurde zunächst weißes Email auf eine Kupferplatte aufgeschmolzen. Auf diesen Fond malte und tupfte der Künstler in äußerster Präzision verschiedenfarbige Glasflüsse, die anschließend aufgebrannt wurden. Die beiden Emailporträts sind Teil einer viele Familienmitglieder umfassenden Sammlung.

Dieses Objekt finden Sie auch in den Highlights

Zum Highlight

Weitere Werke