Highlights

Frauenkleid (Robe à la française)

Künstler/in
Entstehung
Frankreich
Datierung
um 1740 und um 1775
Material
Baumwolle, Seide, Leinen
Maße
Umfang (Saum) 372 cm
Standort
Saal 87
Inventarnummer
96/69
Zugang
Erwerbung mit der Kostümsammlung Williams 1996. Digitaldruck Stoff (Rock) ermöglicht mit Unterstützung der Bauer'schen Barockstiftung, München.

Beschreibung

Um 1740 entstand das Kleid in locker fallendem Schnitt und wurde um 1775 zu einer sogenannten Robe à la française mit anliegendem Oberteil umgearbeitet. Das Besondere aber ist das bunte indische Baumwollgewebe, denn die Einfuhr der "Indiennes" genannten Stoffe war in Frankreich bis 1759 offiziell verboten. Trotzdem waren die luxuriösen Stoffe mit ihrer exotischen Musterung der große Modehit. Der hier verwendete, äußerst qualitätvolle Stoff wurde vollständig von Hand aufwendig in 18 unterschiedlichen Farbtönen bemalt. Für ein solches Kleid waren etwa 15 Meter Stoff erforderlich, was den hohen Wert des Gewandes besonders deutlich werden lässt.

Dieses Objekt finden Sie auch in der Sammlung Online

Zum Objekt

Weitere Werke