Nautilus

Herzog Albrecht V. von Bayern

Mär

Sammeln und Feiern im Dienst der Macht.

Herzog Albrecht V. von Bayern war der erste bayerische Herrscher, der Kulturpolitik als Machtmittel einsetzte. In München errichtete der junge Fürst das erste freistehende Sammlungsgebäude Europas, das als Herberge für seine Kunst- und Wunderkammer diente. Die "Kunst- und Wunderkammer Burg Trausnitz" in Landshut erinnert an diese legendäre Einrichtung, die die Keimzelle unserer heutigen Museumslandschaft in Bayern bildet. Bei einem Rundgang wird die Zeit dieser Schatzkammer des Wissens lebendig. Faszinierende Objekte wie der perlmuttglänzende Nautiluspokal, duftende Pastigliakästchen und die eierlegende Papageienuhr entführen die Besucher in eine Ära, in der Kunst und Technik als Symbol der Macht eingesetzt wurden.

Stephanie Gilles M.A.

Die Führung ist kostenfrei. Es gilt die Eintrittskarte auf die Burg Trausnitz.
Anmeldung erforderlich: Telefon 0871 92411-15 (täglich)