Sammlung

Auferstehung Christi

Künstler/in
Entstehung
Regensburg
Datierung
um 1350
Material
Hüttenglas, Glas (farbig), Schwarzlotmalerei
Maße
Gesamt (ca.): H. 160 cm, B. 180 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 3)
Inventarnummer
G 961 a-f
Bezug
Zugang
Aus der Regensburger Minoritenkirche. Überweisung aus dem Besitz König Ludwigs I. 1860

Farbige Glasfenster bestimmten wesentlich die Wirkung mittelalterlicher Kirchenräume, aus denen auch die Mehrzahl der Glasgemälde im Bayerischen Nationalmuseum stammt. Der umfangreichste Bestand kommt aus der Regensburger Minoritenkirche. Ihr Chor erhielt in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts neue, 14 m hohe Fensteröffnungen. Das Zentrum der neuen Chorverglasung bildete das Christusfenster mit Szenen aus der Passion Christi. Dieses gipfelte in der Szene der Auferstehung Jesu von den Toten. Zwei Engel beten zu Christus, dessen Kreuzeswunden deutlich markiert sind. Die Wächter, die ihrer Nebenrolle gemäß viel kleiner dargestellt sind, verschlafen das Geschehen.

BV005113608
Zum Objekt: Mus.-Kat. Johannes Schinnerer, Katalog der Glasgemälde des Bayerischen Nationalmuseums (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 9), München 1908, Kat.-Nr. 29

BV038397012
Zum Objekt: Gisela Hopp, Stained glass from Ratisbon, in: Apollo 92.1970, S. 452-457, S. 452, Abb. 1

BV013254169
Zum Objekt: Mus.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2000, S. 42 (mit Abb.)

BV019891219
Zum Objekt: 150 Jahre Bayerisches Nationalmuseum, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2005, S. 9, Abb. Abb. 5

BV023485718
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen Neuauflage. Auflage, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2008, S. 42 (mit Abb.)

BV036106631
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbook of the collections of art and cultural history, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2009, S. 42 (mit Abb.)

BV041880180
Zum Vergleich: Ausst.-Kat. Bayerische Landesausstellung 2014, Regensburg Minoritenkirche, St. Ulrich am Dom, Domkreuzgang, 16. Mai bis 2. November 2014: Ludwig der Bayer - Wir sind Kaiser! (Veröffentlichungen zur bayerischen Geschichte und Kultur ; Bd. 63), Haus der Bayerischen Geschichte (Hrsg.), Augsburg 2014, S. 79-88, S. 270, Kat.-Nr. 5.29

BV042607354
Zum Objekt: Daniel Parello, Die mittelalterlichen Glasmalereien in Regensburg und der Oberpfalz (Corpus Vitrearum Medii Aevi Deutschland, Bd. XIII, 2), Hartmut Scholz (Hrsg.), Berlin 2015, S. 238-247, Abb. 218, S. 262-272 (Katalogteil), Abb. 244, Kat.-Nr. 14-19, S. 383-464 (Tafelteil), Abb. 109-113

BV002596995
Zur Restaurierung: Jahresbericht Bayerisches Nationalmuseum München 2019-2021, Frank Matthias Kammel (Hrsg.), München 2023, S. 142

Dieses Objekt finden Sie auch in den Highlights

Zum Highlight

Weitere Werke