Sammlung

Truhe mit perspektivischen Einlegearbeiten

Künstler/in
Baccio Pontelli
Entstehung
Florenz, Italien
Datierung
um 1470/1480
Material
Nussbaumholz, Pappelholz, Ahornholz, Mooreichenholz, Buchsbaumholz, Eichenholz, Eibenholz, Birnbaumholz, Kastanienholz, intarsiert, Blockintarsien, partiell gefärbt (?), Messing, Adern intarsiert, Eisen, Adern intarsiert, Eisen, Horn (?), intarsiert, gefärbt
Maße
H. 100,5 cm, B. 229 cm, T. 86,5 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 24)
Inventarnummer
R 616
Bezug
Zugang
Aus der Burg Trausnitz in Landshut. Überweisung aus den Königlichen Sammlungen des Hauses Wittelsbach 1856

Die Truhe täuscht geöffnete Schranktüren vor, hinter denen Musikinstrumente, Spiele und Schatullen in perfekter räumlicher Illusion in Fächern liegen. Dass alles in den natürlichen Farben der Hölzer gehalten ist, steigert die Verblüffung zusätzlich. Das Möbel steht in einer Tradition, die um 1440 mit den Schränken der Florentiner Domsakristei begann. Eine Devise der Familie Gonzaga (VRAI AMOR NO SE CHIANGE / Wahre Liebe ist beständig), die an der Seite der Truhe intarsiert ist, zeigt, dass sie für den Hof in Mantua angefertigt wurde. Durch dynastische Beziehungen mit den bayerischen Wittelsbachern kam das Möbelstück schon im 16. Jahrhundert in den Besitz der Jakobäa von Baden, der Gemahlin Herzog Wilhelms IV.

BV046276049
Zum Objekt: Georg Himmelheber, Eine Truhe von Baccio Pontelli, in: Antologia di belle arti Heft N.S. 27/28.1985, 1985, S. 19-26, S. 19-26 (mit Abb.)

BV013254169
Zum Objekt: Mus.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2000, S. 111 (mit Abb.)

BV023485718
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen Neuauflage. Auflage, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2008, S. 111 (mit Abb.)

BV036106631
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbook of the collections of art and cultural history, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2009, S. 111 (mit Abb.)

BV043745442
Zum Objekt: Sarah C. Robinson, Hans Michaelsen, Julia C. Robinson, Spalted Wood. The History, Science, and Art of a Unique Material, Atglen 2016, Abb. S. 64

BV045002432
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München, 17.08.2018-13.01.2019; Ludwig Forum für Internationale Kunst, Aachen, 22.02.-30.06.2019: Lust der Täuschung. Von antiker Kunst bis zur Virtual Reality, Andreas Beitin, Roger Diederen (Hrsg.), München 2018, S. 102, Abb. S. 68, 102-103

BV046192994
Zum Objekt: Wim A. van Mourik, Arie van der Stoep, An iconography of draughts, Hooge Zwaluwe 2019, S. 50 (mit Abb.)

Dieses Objekt finden Sie auch in den Highlights

Zum Highlight

Weitere Werke