Sammlung

Schmuckkassette mit bayerischen Wappen für Kurfürst Max Emanuel

Künstler/in
Ausführung: Meister CSB
Entstehung
München
Datierung
1724 (dat.)
Material
Fichtenholz, Eichenholz, Nussbaumholz, furniert, Messing, Perlmutt, Schildpatt, Elfenbein (blau gefärbt), graviert, Boulle-Technik; Beschläge: Messing, vergoldet
Maße
H. 40,8 cm, B. 54,5 cm, T. 24,7 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 34)
Inventarnummer
R 3907
Bezug
Zugang
Überweisung vor 1868, Aus den Königlichen Sammlungen des Hauses Wittelsbach

Nach Vorbild französischer Kunsttischlerarbeiten ist die kompakte Schmuckkassette mit Marketerien aus rot unterlegtem Schildpatt, ursprünglich teils gefärbtem Elfenbein und Messing überzogen. Die Oberseite zieren das bayerische Wappen sowie Name und Titel Max Emanuels in dichtem Bandelwerk.

BV005220138
Zum Objekt: Mus.-Kat. Denkmale und Erinnerungen des Hauses Wittelsbach im Bayerischen Nationalmuseum (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 11), Kgl. Direktion Bayerisches Nationalmuseum (Hrsg.), München 1909, Kat.-Nr. 747

BV002336715
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 1976 (im Alten und Neuen Schloß Schleißheim): Kurfürst Max Emanuel. Kurfürst Max Emanuel. 1. Zur Geschichte und Kunstgeschichte der Max-Emanuel-Zeit. Bayern und Europa um 1700, Hubert Glaser (Hrsg.), München 1976, S. 333 f., Kat.-Nr. 771

BV037468646
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 2011: Prunkmöbel am Münchner Hof. Barocker Dekor unter der Lupe, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2011, S. 92, Kat.-Nr. 20

BV044331939
Zum Objekt: Christophe Huchet de Quénetain, Le mystérieux Maître CSB. Ébéniste des Électeurs de Bavière, in: L'Objet d'Art 2020/2. Jg. Heft 564, Dijon 2020, S. 72-79, S. 72-79, Abb. S. 74

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