Sammlung

Satyrkopf mit Hirschgeweih

Künstler/in
Christof Angermair
Entstehung
München
Datierung
zwischen 1624 und 1627
Material
Elfenbein, Hirschgeweih, Stahl (Halterung), Holz
Maße
Relief: H. 31,1 cm, B. 22,1 cm, T. 7,9 cm; Gesamt mit Geweih: H. 47,1 cm, B. 41,5 cm, T. 22,4 cm, G. 3816 g
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 85)
Inventarnummer
R 4707.1-2
Bezug
Zugang
Überweisung 1865, Oberstjägermeisteramt, München (Relief), Überweisung 2016, Bayerische Verwaltung der Staatlichen Schlösser, Gärten und Seen, München (Geweih), Aus der Kammergalerie Kurfürst Maximilians I. von Bayern in der Münchner Residenz (Relief mit Geweih)

Die ausdrucksstarke Satyrmaske mit aufgesetztem unregelmäßig gewachsenem Hirschgeweih gehört zu einem Ensemble, das der Hofbildhauer Christof Angermair für Kurfürst Maximilian I. schuf. Es besteht aus einem Kronleuchter mit Satyrkopf und ehemals vier Satyrmasken. Die Werke zeigen jeweils individuell gestaltete Köpfe dieses Mischwesens aus der antiken Mythologie. Kein anderer europäischer Hof besaß vergleichbare Elfenbeinobjekte, bei denen die geschnitzten Satyrn mit den als Wunder der Natur angesehenen abnorm gewachsenen Geweihen kombiniert wurden. Die Darstellung des dämonisch-wilden Satyrs vereint Natur und Kunst in einer für die Kunst- und Wunderkammern der Spätrenaissance typischen Weise.

BV006244370
Zum Objekt: Mus.-Führer, Karl Maria Freiher von Aretin, Das bayerische Nationalmuseum. Mit Abbildungen und Plänen, München 1868, S. 244

BV022245517
Zum Objekt: Lorenz Seelig, Kunstwerke aus den Wittelsbacher Sammlungen im Bayerischen Nationalmuseum, in: Das Bayerische Nationalmuseum 1855?2005. 150 Jahre Sammeln, Forschen, Ausstellen, Ingolf Bauer, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2006, S. 31-49, S. 34

BV038601845
Zum Objekt: Peter Volk, Satyrköpfe mit Geweihen in Maximilians Kammergalerie, in: Quellen und Studien zur Kunstpolitik der Wittelsbacher vom 16. bis zum 18. Jahrhundert, Hubert Glaser (Hrsg.), München 1980, S. 175-178, S. 175-187, Abb. Taf. 37, 38 69, 71, 75

BV022259644
Zum Objekt: Mus.-Kat. Jutta Thinesse, Appendix zum Elfenbeinkatalog Rudolf Berliners, 1977, S. 64

BV003616830
Zum Objekt: Michael D. Grünwald, Christoph Angermair. Studien zu Leben und Werk des Elfenbeinschnitzers und Bildhauers, München 1975, S. 49f., 78

BV005220138
Zum Objekt: Mus.-Kat. Denkmale und Erinnerungen des Hauses Wittelsbach im Bayerischen Nationalmuseum (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 11), Kgl. Direktion Bayerisches Nationalmuseum (Hrsg.), München 1909, S. 570-572

BV020561007
Zum Objekt: Jakob Heinrich von Hefner-Alteneck, Kunst-Schätze aus dem Bayerischen National-Museum. Nach Anordnung und mit Text des kgl. Direktors J. H. von Hefner-Alteneck, München 1872-1886, S. 229

BV022378438
Zum Objekt: Alfred Schädler, Barocke Elfenbeinplastik im Bayerischen Nationalmuseum, in: Alte und moderne Kunst 17. Jg. Heft 122, 1972, S. 1-14, S. 2, Abb. 2

BV005360990
Zum Objekt: Mus.-Kat. Rudolf Berliner, Die Bildwerke in Elfenbein, Knochen, Hirsch- und Steinbockhorn (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 13,4), Augsburg 1926, Kat.-Nr. 127

BV013254169
Zum Objekt: Mus.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2000, S. 151 (mit Abb.)

BV002567121
Zum Objekt: art. Das Kunstmagazin, Heft 12, 2008, Abb. S. 43

BV023485718
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen Neuauflage. Auflage, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2008, S. 151 (mit Abb.)

BV036106631
Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbook of the collections of art and cultural history, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2009, S. 151 (mit Abb.)

BV037200050
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Städtische Galerie Liebieghaus, Frankfurt am Main, 02. Februar 2011 - 26. Juni 2011: Elfenbein. Barocke Pracht am Wiener Hof, Maraike Bückling, Sabine Haag (Hrsg.), Frankfurt am Main 2011, S. 223-229, Abb. 111

BV042684354
Zum Objekt: Wilfried Rogasch, Bayern in 24 Kapiteln, München 2015, Abb. S. 10

BV048627505
Zum Objekt: Marjorie Trusted, Baroque sculpture in Germany and Central Europe 1600-1770, London 2022, S. 51, Abb. Abb. 1.26

Dieses Objekt finden Sie auch in den Highlights

Zum Highlight

Weitere Werke