Sammlung

Mitra aus Kloster Seligenthal

Künstler/in
Entstehung
Byzanz oder Vorderer Orient (?) (Seidengewebe), England (Stickerei)
Datierung
Seidengewebe: 12. Jh.; Stickerei: um 1180/1200
Material
Mitra: Seide, Samit, bestickt; Stickerei: Goldlahn um Seidenseele, Seide (farbig), Anlegetechnik
Maße
U. 56 cm, H. 17,3 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
T 17
Bezug
Zugang
Erworben aus dem Klosterkonvent Seligenthal, Landshut, 1862

Eine Mitra ist die Kopfbedeckung eines Bischofs oder Abtes während des Gottesdienstes. Als wichtige Insignie der kirchlichen Würdenträger wurde sie aus wertvollem Material gefertigt. Bei diesem Exemplar erscheint auf der einen Seite die Steinigung des hl. Stephanus, auf der anderen die Ermordung Thomas Beckets. Er war der Erzbischof von Canterbury und wurde schon bald nach seinem Tod 1170 heiliggesprochen. Die als "opus anglicanum" bezeichneten englischen Goldstickereien waren aufgrund ihrer hohen Qualität in ganz Europa begehrt und verbreiteten die Verehrung von Thomas Becket auch auf dem Kontinent. Die Mitra stammt vermutlich von Konrad von Wittelsbach (gest. 1200), dem Erzbischof von Mainz und Salzburg.

BV006244370
Zum Objekt: Mus.-Führer, Karl Maria Freiher von Aretin, Das bayerische Nationalmuseum. Mit Abbildungen und Plänen, München 1868, S. 27 f.

BV020082552
Zum Objekt: Jakob Heinrich von Hefner-Alteneck, Trachten, Kunstwerke und Geräthschaften vom frühen Mittelalter bis zum Ende des Achtzehnten Jahrhunderts nach gleichzeitigen Originalen Bd. 2, 2. Auflage, Frankfurt am Main 1881, S. 15 f, Abb. Taf. 102

BV012020016
Zum Objekt: Edmond Henri Joseph Reusens, Élements d'archéologie chrétienne Bd. 2, 2. Auflage, Louvain 1886, S. 476

BV016489435
Zum Objekt: Charles Rohault de Fleury, Mitres, in: La messe. Études archéologiques, hrsg. von Charles Rohault de Fleury, Bd. 8, Paris 1889, S. 128 f.

BV006244376
Zum Objekt: Mus.-Kat. Hugo Graf, Das Mittelalter. Romanische Alterthümer (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 5), München 1890, S. 64, Nr. 17

BV047714918
Zum Objekt: Joseph Braun, Die Paramente im Schatz der Schwestern U. L. Frau zu Namur, in: Zeitschrift für christliche Kunst 19. Jg., 1906, S. 289-304, Sp. 295-303

BV003004888
Zum Objekt: Joseph Braun, Die liturgische Gewandung im Occident und Orient. Nach Ursprung und Entwicklung, Verwendung und Symbolik, Freiburg im Breisgau 1907, S. 470 f.

Zum Objekt: Eugène Chartraire, Mitres du trésor de Sens attribuées à Saint Thomas de Cantorbéry, in: Bulletin Archéologique, 1923, S. 236 f.

BV002562110
Zum Objekt: Tancred Borenius, The Iconography of St. Thomas Becket of Canterbury, in: Archaeologia 79. Jg., 1929, S. 29-54, S. 47, Abb. Taf. XVIII, Nr. 5

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Zum Objekt: Marie Schuette, Gestickte Bildteppiche und Decken des Mittelalters, Band 2: Braunschweig, die Klöster Ebstorf und Isenhagen, Wernigerode, Kloster Drübeck, Halberstadt, Leipzig 1930, S. 4

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Zum Objekt: Tancred Borenius, St. Thomas Becket in Art, London 1932, S. 83 f., Abb. Taf. XXII, Nr. 2

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Zum Objekt: Mus.-Führer, Ausgewählte Werke aus dem Bayerischen Nationalmuseum in München 3. Auflage, München 1936, S. 6

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Zum Objekt: Archibald Grace Christie, English medieval embroidery. A brief survey of English embroidery dating from the beginning of the tenth century until the end of the fourteenth, Oxford 1938, S. 60 f., Nr. 21, Abb. Taf. XIV

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Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 08. Juli 1955 - 25. September 1955: Sakrale Gewänder des Mittelalters. München 1955, S. 28, Abb. 62, Kat.-Nr. 51

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Zum Objekt: Agnes Geijer, Engelska Broderier av Romansk Typ, in: Nordenfieldska Kunstindustrimuseum Arbok, 1956, S. 43-69, S. 46-48

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Zum Objekt: Ausst.-Kat. Palacio Nacional de Montjuich und Santiago de Compostela, Palacio de Gelmirez, Barcelona, 1961: El arte románico: Exposición organizada por el gobierno espanol bajo los auspicios de consejo de Europa. Barcelona u. Santiago de Compostela 1961, S. 300 f., Kat.-Nr. 551

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Zum Objekt: Ausst.-Kat. Victoria and Albert Museum, London, 26. September 1963 - 24. November 1963: Opus anglicanum. English Embroidery, London 1963, S. 15, Abb. Taf. I, Kat.-Nr. 13

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Zum Objekt: Sigrid Müller-Christensen, Marie Schuette, Das Stickereiwerk, Tübingen 1963, S. 31, Abb. 95 u. 96

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Zum Objekt: Ausst.-Kat. Burg Trausnitz Landshut, 14.06-05.10.1980: Wittelsbach und Bayern; Die Zeit der frühen Herzöge. Von Otto I. zu Ludwig dem Bayern, Bd. I/2, Hubert Glaser (Hrsg.), München/Zürich 1980, S. 72 f., Abb. S. 73, Kat.-Nr. 84

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Zum Objekt: Mus.-Führer, Führer durch die Schausammlung 41. Auflage, Bayerisches Nationalmuseum München (Hrsg.), 1983, S. 30

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Zum Objekt: Mus-Kat. Saskia Durian-Ress, Meisterwerke mittelalterlicher Textilkunst aus dem Bayerischen Nationalmuseum. Auswahlkatalog, München u. Zürich 1986, S. 20 f., Kat.-Nr. 2

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Zum Objekt: Linda Woolley, Two Panels from an Orphrey Showing Scenes from the Life of St. Thomas of Canterbury, in: Textile History = Ancient and Medieval Textiles. Studies in Honour of Donald King, hrsg. von Lisa Monnas und Hero Granger-Taylor 20. Jg. Heft 2, 1989, S. 265-273, S. 271, Abb. 5

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Zum Objekt: Mus.-Kat. Peter Volk, Andrea Teuscher, Bayerisches Nationalmuseum München. 120 Meisterwerke - 120 Masterpieces, Bayerisches Nationalmuseum München (Hrsg.), München 1991, S. 139, Abb. S. 21, Kat.-Nr. 5

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Zum Objekt: Leonie von Wilckens, Die textilen Künste. Von der Spätantike bis um 1500, München 1991, S. 188

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Zum Objekt: Janet Boe, The Thomas Becket Group of Mitres, Edinburgh 1997,

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Zum Objekt: Mus.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2000, S. 24 (mit Abb.)

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Zum Objekt: Richard Gameson, The early imagery of Thomas Becket, in: Pilgrimage. The English Experience from Becket to Bunyan, edited by Colin Morris und Peter Roberts, Cambridge 2002, S. 46-89, S. 55-59, Abb. 3-4

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Zum Objekt: Charles T. Little, The Road to Glory: New Early Images of Thomas Becket's Life, in: Reading Medieval Image. The Art Historian and the Object, hrsg. von Elizabeth Sears und Thelma K. Thomas, o.O. 2002, S. 201-211, S. 209

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Zum Objekt: Ausst.-Kat. Musée des Arts Anciens du Namurois, Namur, 29.05.-30.11.2003: Autour de Hugo D'Oignies. Robert Didier, Jacques Toussaint (Hrsg.), Namur 2003, S. 275 f.

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Zum Objekt: Ausst.-Kat. Museen der Stadt Landshut, Spitalkirche Heiliggeist, 12. April 2008 - 14. September 2008: seligenthal.de. anders leben seit 1232, Schriften aus den Museen der Stadt Landshut, Bd. 24, Landshut 2008, S. 167, Abb. S. 166

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Zum Objekt: Mus.-Führer, Spektakel der Macht. Rituale im Alten Europa 800-1800 Für junge Leser Museumspädagogische Begleitpublikation vorbereitend und begleitend zur Ausstellung "Spektakel der Macht - Rituale im Alten Europa 800-1800" im Kulturhistorischen Museum Magdeburg, 21.09.2008-04.01.2009, Jutta Götzmann, Gisela Weiß (Hrsg.), Leipzig 2008, Abb. S. 19, Memory im Mittelteil

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Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbuch der kunst- und kulturgeschichtlichen Sammlungen Neuauflage. Auflage, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2008, S. 24 (mit Abb.)

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Zum Objekt: Bayerisches Nationalmuseum. Handbook of the collections of art and cultural history, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2009, S. 24 (mit Abb.)

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Zum Objekt: Evelin Wetter, Iconography of liturgical textiles in the middle ages, in: Riggisberger Berichte, Bd. 18, Riggisberg 2010, S. 117-128, Abb. 69

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Zum Objekt: Dissertation, Universität Koblenz-Landau, 2006, Heidi Blöcher, Die Mitren des hohen Mittelalters, Abegg-Stiftung (Hrsg.), Riggisberg 2012, S. 82-110, Abb. 42, S. 282-283, Abb. 197, Kat.-Nr. 58

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Zum Objekt: Maureen C. Miller, Clothing the clergy. Virtue and power in medieval Europe, c. 800 - 1200, Cornell University Press (Hrsg.), London 2014, S. 183-206, Abb. 70

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Zum Objekt: Susanne Enderwitz, Robert Folger, Rebecca Sauer (Materiale Textkulturen; Konzepte - Materialien - Praktiken Bd. 1), Thomas Meier, Michael R. Ott, Rebecca Sauer (Hrsg.), Berlin 2015, S. 567-631, Abb. 4

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Zum Objekt: Ausst.-Kat. Victoria and Albert Museum, London, 01. Oktober 2016 - 05. Februar 2017: English Medieval Embroidery. Opus Anglicanum, New Haven and London 2016, S. 35, Abb. 36

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Zum Objekt: Mus.-Kat. Carlo Paggiarino, The Bavarian National Museum. Medieval, Renaissance and Baroque arms and armour and works of art (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; NF, Bd. 6), Mailand 2019, S. 354, Abb. 34-35

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Zum Objekt: Über Stoff und Stein. Knotenpunkte von Textilkunst und Epigraphik. Beiträge zur 15. internationalen Fachtagung für mittelalterliche und frühneuzeitliche Epigraphik vom 12. bis 14. Februar 2020 in München, Tanja Kohwagner-Nikolai, Bernd Päffgen, Christine Steininger (Hrsg.), Wiesbaden 2021, Abb. S. 31 u. 33

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Zum Objekt: Tanja Kohwagner-Nikolai, Textile Inschriften und Inschriften auf Textilien. Ein Leit-Faden, Hrsg. vom Ausschuss "Deutsche Inschriften des Mittelalters und der frühen Neuzeit", Leitung: Bernd Päffgen (Forschungsmaterialien und -beiträge der BAdW), München 2022, Abb. 39

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Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum 20.10.2022-30.04.2023: Hauptsache. Hüte, Hauben, Hip-Hop-Caps, München 2022, Kat.-Nr. Kat. 01/01

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Zum Objekt: Tanja Kohwagner-Nikolai, Die Inschriften der Stadt Landshut (Die Deutschen Inschriften ; 109. Band), Wiesbaden 2022, S. 101-103, Abb. Tafel 1, Abb. 1-2

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