Sammlung
Kasel
- Künstler/in
- –
- Entstehung
- Süddeutschland
- Datierung
- 1. Viertel 18. Jh.
- Material
- Oberstoff: Seide (creme) (Kette, Schuss), Damast, Atlasbindung; Futter: Leinen (rosa) (Kette, Schuss), Leinwandbindung; Stickerei: Goldlahn um Seidenseele, Chenillefaden, gestickt, Seidenfäden, gebündelt (mehrfach), Goldlahn um Seidenseele, Pergamenteinlage, Sprengarbeit, Kantillen, Metallstickerei, Goldlitze, aufgelegt, Seidengewebe, gemustert, appliziert, Goldborten, aufgenäht
- Maße
- H. 98 cm, B. 70,5 cm
- Standort
- Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
- Inventarnummer
- T 254
- Bezug
- –
- Zugang
- Überweisung (aus der Hofkapelle der Herzog-Max-Burg) 1857, Aus der Herzog-Max-Burg München
Casula aus cremefarbenem Seidengewebe - Damast, Applikationsstickerei aus der Kapelle der Herzog-Max-Burg
BV014823859
Zum Objekt: Mus.-Kat. Birgitt Borkopp-Restle, Mit grossen Freuden, Triumph und Köstlichkeit: Textile Schätze aus Renaissance und Barock aus den Sammlungen des Bayerischen Nationalmuseums, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2002, Abb. S. 199, Kat.-Nr. 83
Systematik
Kleidung [Bekleidung, Kostüm] - Liturgisches Gewand - Kasel