Sammlung

Antependium

Künstler/in
Hannah von Gosen
Entstehung
Prien am Chiemsee
Datierung
Material
Seide, Taft, appliziert, bestickt; Laméstoffe, appliziert, bestickt; Seide (Stickgarn), Baumwolle (Stickgarn), Goldlahn um Seidenseele, Goldlahn (Stickgarn), Stielstich, Flachstich
Maße
B. 60 cm, L. 92,8 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
90/24
Bezug
Zugang
Ankauf 1990

Den Grund bildet crèmefarbene Seide (Taft), gerahmt von goldgelben 3,5 cm breiten Taft (Kette: hellblau, Schuß: gelb). Die Gestalt des Fisches appliziert, wobei die Teile Kopf, vier Körpersegmente und Schwanzflosse jeweils aus weißem und goldgelbem Taft bestehen. Kopf: Im Halbrund des Kiemenbogens Auge aus Goldstoff, umrandet von roséfarbener Seide (Köperbindung). Der Kiemenbogen selbst ist weiß mit roséfarbenen Stickfäden gerahmt (konturiert). Körper: Die vier Körpersegmente aus hellen Dreiecken bilden zusammen mit gelben Dreiecken jeweils Rechtecke. Die crèmefarbenen Dreiecke gefüllt mit Schuppen aus verschiedenen Goldstoffen, z.T. mit farbiger Seide und Baumwolle broschiert, sind an den Kanten meist mit farbiger Seide (Stielstich) konturiert. Schuppen eingefaßt in Seide- und Baumwollfäden (Stielstich). Die gelben Dreiecke nehmen Flossen aus broschierten und farbig bestickten Goldstoffen auf, gerändert mit Seide und Goldfaden (Stielstich). Die gleiche Art des Stoffes bildet die Schwanzflosse in weißem einbeschriebenen Dreieck.
Am rechten unteren Rand die Signatur 'HG' in gelber Baumwolle gestickt. Abgefüttert mit groben Sackleinen.

BV012366252
Zu den Applikationen: Ausst.-Kat. Galerie im alten Rathaus Prien am Chiemsee, 15. Okt. - 27. Nov. 88: Ausstellung der Familien Kauffmann und von Gosen, Prien am Chiemsee 1988, 86 90 92

Systematik

Textilie - Liturgisches Textil - Antependium

Weitere Werke