Sammlung

Figurenofen

Künstler/in
Entstehung
Kröning
Datierung
2. Hälfte 19. Jh.
Material
Kachel: Ton, glasiert, grün; Türen, Griffe: Eisen, geschmiedet
Maße
gesamt: H. 180 cm; Figur: B. 67 (max.), T. 54 (max.); Sockel: Dm. 39 (min.) 67 (max.)
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 101-102)
Inventarnummer
2000/234
Bezug
Zugang
Erworben mit Unterstützung der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft 2000

Im 19. Jahrhundert kamen in ländlichen Gebieten Bayerns, Österreichs und Südwestdeutschlands Öfen in Form stehender und sitzender lebensgroßer Frauen und Männer in Mode. Diese sind zwar voll funktionsfähig, doch bestand ihre hauptsächliche Funktion nicht darin, für Wärme in der Stube zu sorgen. Sie sollten vielmehr Besucher beeindrucken und Gesprächsstoff bieten. Die Kröninger Hafner waren eigentlich auf die Herstellung von Geschirren aller Art spezialisiert, weshalb der Pfeifenraucher aus grünen Kacheln als Einzel- oder Schaustück anzusehen ist. Er stellt die einzige Großplastik dieser für Altbayern und die angrenzenden Gebiete außerordentlich wichtigen Produktionsregion dar.

Dieses Objekt finden Sie auch in den Highlights

Zum Highlight

Weitere Werke