Sammlung

Umbindetasche

Künstler/in
Entstehung
Datierung
um 1780/1790
Material
Oberstoff: Seide, Leinwandbindung; Futterstoff: Seide, Atlasbindung 7/1, gestreift; Taschenbeutel: Leinen, Leinwandbindung; Stickerei: Metall, Seide, Anlegetechnik, Kantillenstickerei, Seide, Flachstich, Stielstich; Einfassband: Seide, Leinwandbindung; Bindeband: Leinen
Maße
H. 38,5 cm, B. 29 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
96/602
Bezug
Zugang
Ankauf 1996, Aus dem Süddeutschen Kunsthandel, Aus der Sammlung Lillian Williams, Paris

Schnittform: langgezogene Beutelform mit geradem oberem Rand; Naht in der vorderen Mitte mit langem Schlitz
Verarbeitung: Der Oberstoff ist ein bestickter Seidentaft in Zweitverwendung (deshalb die vordere Naht). Er ist mit Seidenatlas gefüttert. In die vordere Mitte ist ein langer Eingriffschlitz eingearbeitet, der mit einem Seidenband eingefasst ist. Auch die übrigen Ränder sind mit einem solchen Band eingefasst. Am Taschenbeutel befindet sich im oberen Drittel eine waagrechte Ansatznaht; im Bereich des Eingriffs ist ein Beleg aus Seidenatlas aufgenäht. Vom ursprünglichen, leinenen Bindeband sind nur noch winzige Reste vorhanden.
Muster Seidenatlas: Längsstreifen in Violett und Weiß; Muster Stickerei: Füllhörner in Gold, die in Verschlingungen und Quasten enden; aus den Füllhörnern sprießen Blumen in Hellrot, Rosa, Rot, Dunkelrot
Dekoration: Stickerei fast über die ganze Fläche des Oberstoffs verteilt

BV040953644
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 11. April 2013 - 25. August 2013: Taschen. Eine europäische Kulturgeschichte 1500-1930, Bd. 1-2, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2013, S. 152, Kat.-Nr. 81

Sammlung

Sammlung Lillian Williams

Systematik

Behältnis [Behälter] - Tasche

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