Sammlung

Brieftasche

Künstler/in
Entstehung
Datierung
um 1780/1800
Material
Oberstoff: Seide, Atlasbindung 7/1; Belege: Seide, Atlasbindung 7/1; Futterstoff: Seide, Leinwandbindung, Chiné; Stickerei: Seide, Tambourarbeit; Borte: Metall, Seide, Leinwandbindung
Maße
H. 11,5 cm, H. (geöffnet) 23 cm, B. 18 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
96/697
Bezug
Zugang
Ankauf 1996, Aus dem Süddeutschen Kunsthandel, Aus der Sammlung Lillian Williams, Paris

Form: querrechteckige Etuiform zum Zusammenklappen; zwei Innentaschen mit angesetzten, geschwungenen Klappen, dahinter jeweils ein zusätzliches Taschenfach/Pietsch, Dr. Johannes, 2011.03.09
Verarbeitung: Der Oberstoff ist quer zum Fadenlauf verarbeitet. Alle Taschenteile sind mit steifer Einlage (vermutlich Papier) ausgestattet. Die Stelle zwischen den beiden Innentaschen sowie die Innenseite der Klappen sind mit gelbem Seidenatlas belegt, die Taschenbeutel mit Chinégewebe in Zweitverwendung gefüttert./Pietsch, Dr. Johannes, 2011.03.09
Muster Stickerei: (Innen- und Außenseite) Blumenbouquet, von einer Schleife zuammengehalten, umrahmt von kleinen Blümchen und Wellenranken; (Klappe) Blumenranken; Farben: Lachsrosa, Rosa, Blau, Gelb, Gelbgrün, Hellgrün, Dunkelgrün, Grau, Crème/Pietsch, Dr. Johannes, 2011.03.09
Dekoration: Das Muster auf der Außenseite und dasjenige auf der Innenseite ist jeweils gleich, ebenso das Muster auf den beiden Klappen. Die Taschenränder sind mit Seidenborte besetzt./Pietsch, Dr. Johannes, 2011.03.09

BV040953644
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 11. April 2013 - 25. August 2013: Taschen. Eine europäische Kulturgeschichte 1500-1930, Bd. 1-2, Renate Eikelmann (Hrsg.), München 2013, S. 145, Kat.-Nr. 75

Sammlung

Sammlung Lillian Williams

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