Sammlung

Dreiergruppe mit hl. König Balthasar als Adorant und zwei Pagen (Krippenfigur)

Künstler/in
Johann d. Ä. Giner, Johann Nepomuk Alois Giner
Entstehung
Thaur
Datierung
18. Jh./19. Jh.
Material
Holz, gefasst
Maße
H. 13,0 cm, B. 7,0 cm, T. 16,0 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
2022/81.25
Bezug
Zugang
Geschenk 2022, Privatbesitz

Krippenfigur: Hl. König Balthasar betet das Jesuskind an. Der in den Königsmantel gewandete alte König (Glatze mit schmalem Haarband um den Hinterkopf, grauer Spitzbart) hat seine Insignien, bekönter Turban und Szepter, vor sich abgelegt und harrt als Adorant auf Knien und mit gefalteten Händen aus. Zwei in hellblauen Oberkleidern und goldenen Stiefeln steckende Pagenknaben mit unterschiedlichen Bauchbinden, aber sehr ähnlichen, befiederten Turbanen (bei einer Figur ist die Feder abgebrochen) dienen ihm als Schleppenträger. Einer der Pagenknaben blickt in die gleiche Richtung wie der König, während der andere sich abwendet. Kommentar: Die Blickrichtung der Pagenknaben ist ein Verweis auf die späteren Schächer der Kreuzigung.

BV035716284
Zum Künstler: Josef Ringler, Das Thaurer Künstlergeschlecht der Giner, in: Tiroler Heimatblätter 15.1937, Heft 3, S. 65-74, Innsbruck 1937

BV000889455
Gerhard Bogner, Paul Sessner, Die Giner. Eine Tiroler Krippenkünstlerfamilie aus Thaur, Dachau 1988

BV046328016
Zum Objekt: Johannes M. Vilanek, Die Passionskrippe von Johann Nepomuk Giner in Thaur, in: Der Schlern 93.2019, Heft 12, S. 38-59, Bozen 2019

BV047959483
Johannes M. Vilanek, Der Hausaltar mit dem hl. Romedius von Johann Nepomuk Giner (um 1795), in: Der Schlern 96.2022, Heft 3, S. 65-77, Bozen 2022

Systematik

Krippe - Figur (Krippe)

Weitere Werke