Ausstellungen

#BNMAusstellungen

Saele Prinzregent 20210922 022

Zu unseren Sonder- und Studioausstellungen erscheinen regelmäßig kurze, informative Filme. Sie gewähren einen ersten Einblick in unsere zeitlich begrenzten Präsentationen.

Hinter den Kulissen in der aktuellen Studioausstellung

Liebe zum Detail – Das Modell eines Stechreiters mit Pferd

Für Studioausstellung „Turnier. Wettkampf und Spiel“ im Bayerischen Nationalmuseum können wir Euch wieder einmal eine ganz besondere Entdeckung präsentieren: Das einzigartige Modell eines Turnierreiters aus dem 16. Jahrhundert. Entstanden in Nürnberg um 1550, war die Figur wohl ein Spielzeug und Lehrgerät für wohlerzogene Knaben.

Raphael Beuing, Kurator der Studioausstellung

Kurzführung in der aktuellen Sonderausstellung

Glanzvolle Glückwünsche. Geburtstagsgaben für Prinzregent Luitpold

Generaldirektor Dr. Frank Matthias Kammel

Ausstellungseröffnung

der Studioausstellung "Schnapstrinken. Mit Stil. Aus Spaß. Als Droge" (6. März 2022)

Generaldirektor Dr. Frank Matthias Kammel

Ausstellungseröffnung

der Studioausstellung "Silberkopf. Die Büste des Heiligen Zeno von Isen"
(endete im Oktober 2021)

Ausstellungseröffnung

der Sonderausstellung "Kunst und Kapitalverbrechen. Veit Stoß, Tilman Riemenschneider und der Münnerstädter Altar".
Kunst & Kapitalverbrechen – hier geht es um die beiden frühneuzeitlichen Künstler Veit Stoß und Tilman Riemenschneider. Und darum, welchen Einfluss die Verurteilung von Veit Stoß als „Verbrecher“ auf sein Werk hatte.