Highlights

Mitteltafel mit der Kreuzigung Christi vom Hochaltar der Münchner Franziskanerkirche

Künstler/in
Jan Polack
Entstehung
München
Datierung
1492
Material
Fichtenholz, Mischtechnik
Maße
H. 235 cm
Standort
Saal 15
Inventarnummer
MA 3716 a
Zugang
Überweisung von der Zentralgemäldedirektion 1855.
Epoche
Gotik
Kategorien
Malerei

Beschreibung

Der Hochaltar der Franziskanerkirche war eine Stiftung Herzog Albrechts IV. von Bayern und seiner Gemahlin Kunigunde aus dem Hause Habsburg. Selten wurde das Leiden Christi derart dramatisch und so detailreich in Szene gesetzt wie auf der Mitteltafel des Altars. Links umstehen die Angehörigen die zusammensinkende Mutter Jesu, rechts würfeln Soldaten um sein Gewand. Die Teilnehmer der Kreuzigung sind zu einem kaum entwirrbaren Knäuel miteinander verwoben. In extremer Verrenkung werden die Körper der Schächer an ihren Kreuzen gezeigt. Ganz nebenbei spiegelt die Darstellung des heiligen Geschehens auch das Leben um 1500 wider. So umfließt viel Wasser das turmbewehrte Jerusalem im Hintergrund - genau, wie es der Maler Polack aus München kannte.

Dieses Objekt finden Sie auch in der Sammlung Online

Zum Objekt

Weitere Werke