Highlights

Sinnende Nymphe

Künstler/in
Ludwig von Schwanthaler
Entstehung
München
Datierung
1847
Material
Marmor (weiß mit einzelnen dunklen Adern)
Maße
H. 152 cm
Standort
nicht ausgestellt
Inventarnummer
L 97/189
Zugang
Aus Schloss Anif bei Salzburg. Leihgabe des Freundeskreises des Bayerischen Nationalmuseums e.V. seit 1997.
Kategorien
Bildhauerkunst

Beschreibung

Ludwig von Schwanthaler entwickelte sich zum führenden Bildhauer am Hof von König Ludwig I. Sein berühmtestes Werk ist die Kolossalfigur der Bavaria an der Theresienwiese in München. Seine eigentliche Vorliebe galt aber einer legendenhaften deutschen Märchenwelt von Rittern und Wasserjungfrauen. Aus diesem Themenkreis stammen auch die wenigen lebensgroßen Marmorskulpturen für private Auftraggeber, die alle in seinen letzten Lebensjahren zwischen 1841 und 1848 entstanden sind. Schwanthalers "Sinnende Nymphe" ist die originale, die schönste und berühmteste einer Reihe von Versionen dieser Figur.

Dieses Objekt finden Sie auch in der Sammlung Online

Zum Objekt

Weitere Werke