Highlights

Seeoner Madonna

Künstler/in
Meister von Seeon
Entstehung
Salzburg (?)
Datierung
um 1400
Material
Lindenholz, farbig gefasst
Maße
H. 109,1 cm
Standort
Saal 15
Inventarnummer
MA 1126
Zugang
Erwerbung aus dem ehemaligen Benediktinerkloster Seeon 1854.
Epoche
Gotik
Kategorien
Bildhauerkunst

Beschreibung

Der Schöpfer der Skulptur zählt zu den großen Meistern des Mittelalters. Ein halbes Jahrhundert lang prägte er die Kunst in Bayern und Salzburg. Dennoch lässt sich seine Identität bislang nicht eindeutig feststellen. Daher wird er nach diesem bedeutendsten Werk "Meister von Seeon" genannt. Außergewöhnlich gut ist die originale Bemalung der Marienfigur erhalten. Sie wurde in der Entstehungszeit sogar noch höher entlohnt als die Schnitzarbeit selbst. Der Apfel der Maria etwa ist perfekt geschnitzt, aber erst die Bemalung und die mit einer Feder in die feuchte Farbe gearbeiteten Strukturen vollenden die illusionistische Wirkung. Auch der textile Besatz des Thronkissens überspielt die Grenzen zwischen Kunst und Wirklichkeit. Dies steht in der Zeit ohne Parallele dar.

Dieses Objekt finden Sie auch in der Sammlung Online

Zum Objekt

Weitere Werke