Ausstellungsarchiv

Einblicke in vergangene Ausstellungen

In unserem Ausstellungsarchiv können Sie sich über vergangene Sonder- und Studioausstellungen sowie Interventionen der letzten Jahre informieren. Sie finden Hinweise auf Thema, Foto- und Videomaterial sowie die begleitenden Publikationen.

Crazy Christmas Saeal

Sonderausstellungen

Studioausstellungen

Straßenmusik Keyvisual quer

Fahrende Musikanten und ihre Instrumente.

In Großstädten der Gegenwart ist Straßenmusik eine Selbstverständlichkeit. Doch traten schon vor Jahrhunderten Musikanten im öffentlichen Raum für kleine Spenden auf. Meist spielten sie ganz bestimmte Instrumente, die einst angesehen waren, deren Status dann aber sank. Darstellungen von der Porzellanfigur bis zum geprägten Spielstein geben den Blick der höheren Schichten auf diese oft nicht sesshaften, also fahrenden Musikanten wieder.

Mehr zur Ausstellung

Shrine quadrat

Keiyona C. Stumpf im Bayerischen Nationalmuseum

Einen Sommer lang setzt die vielbeachtete junge Künstlerin Keiyona Stumpf ihre neuesten Kreationen in den Sälen des Barocks und des Rokokos in eine spannungsreiche Beziehung zu hochkarätigen Kunstwerken des Museums.

Mehr zur Ausstellung

Intermezzo Murano square

Die Insel Murano in der Lagune von Venedig ist für ihre Glaskunst berühmt, deren Herstellung im 20. Jahrhundert eine neue Blüte erlebte. Dies bezeugen die rund 30 Glasobjekte aus der Neuen Sammlung – The Design Museum. Die spannungsvolle Gegenüberstellung mit Meisterwerken der Barockzeit führt die faszinierenden Facetten der Glasveredelung vor Augen.

Mehr zur Ausstellung

Schnapstrinken Branntweinflasche square

Die Studioausstellung „Schnapstrinken“ präsentiert knapp 60 außergewöhnlich gestaltete, ästhetische, rätselhafte und originelle Gefäße vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart, die neugierig machen, mehr über das Schnapstrinken als kulturelle Praxis zu erfahren.

Mehr zur Ausstellung