Sammlung

Max Emanuel von Bayern als Kurprinz (Gemälde)

Künstler/in
Paul Mignard
Entstehung
München
Datierung
zwischen 1673 und 1674
Material
Öl auf Leinwand
Maße
H. 96,6 cm, B. 74,5 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (Saal 33)
Inventarnummer
R 3298
Bezug
Zugang
Überweisung (?), Aus den Königlichen Sammlungen des Hauses Wittelsbach

Die Serie zeigt die vier Kinder Ferdinand Marias und Henriette Adelaides: Der zwölfjährige Kurprinz Max Emanuel ist seinem künftigen Amt entsprechend als Feldherr dargestellt. Seine ältere Schwester Maria Anna wurde 1680 mit dem französischen Thronfolger vermählt. Joseph Clemens war für eine geistliche Karriere bestimmt und bekleidete im Laufe seines Lebens hohe Kirchenämter. Die einjährige Violante Beatrix sollte später Ferdinando de' Medici, Erbprinz der Toskana, heiraten. Die Kinderbildnisse schuf der französische Maler Paul Mignard während eines Aufenthalts am Münchner Hof.

BV002943573
Zum Objekt: Mus.-Kat. Karl Voll, Heinz Braune, Hans Buchheit, Katalog der Gemälde des Bayerischen Nationalmuseums (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums; Bd. 8), München 1908, Kat.-Nr. 517

BV002336715
Zum Objekt: Ausst.-Kat. Bayerisches Nationalmuseum, München, 1976 (im Alten und Neuen Schloß Schleißheim): Kurfürst Max Emanuel. Kurfürst Max Emanuel. 1. Zur Geschichte und Kunstgeschichte der Max-Emanuel-Zeit. Bayern und Europa um 1700, Hubert Glaser (Hrsg.), München 1976, Abb. Taf. IV, Kat.-Nr. 24

BV044712532
Zum Objekt: Mus.-Kat. Bernd Pappe, Geliebte Porträts. Bildnisminiaturen im Münchner Residenzmuseum, Bayerische Schlösserverwaltung (Hrsg.), Regensburg 2017, S. 204 (mit Abb.)

BV045417046
Zum Objekt: Fabian Pius Huber, "Mut zu prächtigen Dingen". Die Theatinerkirche in München, Lindenberg im Allgäu 2019, S. 34, Abb. 7

BV048599016
Zum Objekt: Sigrid Epp, Das "Liebeskabinett" im Appartement der Kurfürstin Henriette Adelaide in der Münchner Residenz, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, Dritte Folge, Band LXXII, S. 89-136, S. 95, S. 128 (Anm. 39), Abb. 18 21 23

Weitere Werke