Sammlung

Paulus Flucht aus Damaskus (Tapisserie)

Künstler/in
Entstehung
München, Nymphenburg
Datierung
Material
Wolle, Seide, Silberfäden (vergoldet), Silberfäden, gewirkt; Kette: Wolle, Zwirn, S-Drehung 2-fach; Schuss: Wolle, Zwirn, S-Drehung 2-fach; Schuss: Seide, Zwirn S-Drehung 2-fach; Schuss: Silberfäden und S ilber vergoldet, Seidenseele, S-Drehung 2-fach, Seidenseele, Z-Drehung 1-fach
Maße
H. (rechts) 405,5 cm, H. (links) 406,5 cm, B. (oben) 189 cm, B. (unten) 182 cm
Standort
Bayerisches Nationalmuseum (nicht ausgestellt)
Inventarnummer
T 3843
Bezug
Zugang
Aus den Königlichen Sammlungen des Hauses Wittelsbach

Flucht Pauli aus Damaskus. Im Vordergrund schreitet Paulus mit beiden Händen das Evangelium haltend in blauem Rock und karminrotem Mantel daher. Zu seinen Füßen links ein Baumstamm, Buschwerk und ein kleiner Bach. Im Hintergrund die Mauern der Stadt Damaskus, über die der Apostel in einem durch ein Seil gehaltenen Korb stehend herabgelassen wird. Dieselbe (Farbgebung und) Bordüre wie bei der Paulusfolge modifiziert durch das schmälere Format. Der obere Bordürenstreifen enthält nur eine Schrifttafel. Sie lautet: "Per fenestram in sporta demissus super murum" (2. Korinther, Kap.XI, 33). Reichliche Verwendung von Metallfäden.
Pfeilerstück oder "entrefenetre" Ohne Fabrikmarke und Wirkerzeichen. Nach der veränderten Farbgebung und Zeichnung Ende des XVI.Jhs. (am Anfang des XVII.Jhs.) als Ergänzung zu der "Paulusfolge" gewirkt. Civilliste. Auch diese und das folgende Stück im Inventar der Residenz vom Jahre 1638 erwähnt.

Systematik

Teppich - Tapisserie

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